python, csv Dateien, Arrays und Excel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
snoozy
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. April 2012, 08:31

Hey Leute, ich bin Student und habe den Auftrag bekommen eine riesige Menge an Messdaten aufzuarbeiten.
Die Daten liegen in sehr großen csv Dateien vor (~900000 Zeilen).
Es geht nun darum gleiche Messungen zu finden und Mittelwerte zu bilden.
Mein Plan ist es eine Index Datei anzulegen, die erzeugt wird, indem das Array, oder csv file, einmal durchgegangen wird.
Die Datei soll dann für jede Messung (diese unterscheiden sich jeweils in 5 strings z.B. testname, datenrate...) eine Zahl bestimmen.
Also z.B.:
[0,0,1,5,2,3.2312]
wobei 0,0,1,5,2 einen bestimmten Test markieren und 3.2312 das Ergebnis ist.
Diese index datei will ich anschließend sortieren, durchgehen und dann die Mittelwerte jeweils bilden, bis sich eine der Indexzahlen ändert.

Nun zu dem Hauptproblem:

Ich bekomme es einfach nicht hin ein ordentliches Array (wie in C) zu erzeugen. Bisher hab ich das so gelöst (code auszug):

Code: Alles auswählen

filecsv = open(infile, "r")
reader = csv.reader(filecsv, delimiter=",")

new_row={}

for row in reader:
    k=0
    index_temp = 99
    
    for k in range(len(band)):       
        if (band[k]==row[2]):            
            index_temp = k            
    index[i,0] = index_temp
         
    for k in range(len(datarate)):
        if (datarate[k]==row[6]):
            index_temp = k
    index[i,1] = index_temp
            
    for k in range(len(PCL)):
        if (PCL[k]==row[7]):
            index_temp = k
    index[i,2] = index_temp
    
    for k in range(len(test)):
        if (test[k]==row[8]):
            index[i,3] = k
    index[i,3] = index_temp
            
    for k in range(len(measurement)):
        if (measurement[k]==row[9]):
            index[i,4] = k
    index[i,4] = index_temp