matplotlib und transparente Flächen addieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Hallo Leute,
ich würde gerne eine Grafik zeichnen, allerdings weiß ich nicht ob matplotlib das richtige ist und ob meine Idee mit den transparenten Flächen überhaupt funktioniert, oder vielleicht hat Jemand ne bessere Idee.

Ich habe im Moment Sinusförmige Kurven, manche sind identisch und kommen öfters vor.
Ich würde gerne darstellen, dass manche mehrfach vorkommen und dachte dabei an Transparenz. Die Idee wäre, dass ich einfach für jede Kurve so mit 30% Deckkraft die Fläche unter der Kurve einfärbe. Wenn ich dann mehrere Kurven habe, dann würde die Fläche die doppelt überzeichnet wird ja immer dunkler. Teile die nicht mehrfach übermalt sind, sollten dann heller bleiben.

Meint ihr sowas geht mit matplotlib, oder bekomme ich da Probleme mit der Transparenz. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen...
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Hab das mit der Transparenz mal ausprobiert und ich denke das klappt so wie ich es mir vorgestellt habe... Trotzdem danke
Antworten