Script funktioniert in terminal nicht (Mac)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
supersambo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:55

Hi,
ich muss mich gleich im Vorhinein entschuldigen weil meine Frage mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich blöd ist. Aber wenn man sich nicht auskennt, findet man leider die Antworten auf seine Fragen nie.

Ich beginne gerade mit Python (auf einem Mac) und möchte ein ganz einfaches Skript laufen lassen, um auf die Twitter Api zuzugreifen. Hier das Skript (es handelt sich dabei um das Beispielscript für das Twittermodul):

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
import twitter
api = twitter.Api()
statuses = api.GetUserTimeline('username')
print [s.text for s in statuses]
Wenn ich dieses Skript im terminal mit chmod 755 ausführbar mache und dann starte bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

File "/Users/Benutzer/Desktop/twitter.py", line 2, in <module>
    import twitter
  File "/Users/Benutzer/Desktop/twitter.py", line 3, in <module>
    api = twitter.Api()
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Api'
Wenn ich einen noch einfacheren Code (zb. einfach nur eine Variable printen) auf diese Weise ausführe, funktioniert es.

wenn ich aber im terminal python starte und den code Zeile für Zeile eingebe funktioniert das Ganze (bei gleicher Python Version 2.6.1). Was mache ich falsch?

lg und entschuldigt nochmal die Einfachheit der Frage
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Ich kenne zwar das Twitter modul nicht was du importiert hast. Aber es scheint so alswäre in Twitter kein Obejekt was Api heißt :)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Die Lösung deines Problems ist ganz einfach: du hast dein eigenes Modul in "twitter.py" gespeichert. Wenn du nun versuchst "twitter" zu importieren, wird zunächst im lokalen Ordner gesucht und deine "twitter.py" gefunden und nicht mehr das installierte Modul. Nenne deine Datei also einfach um und lösche ggf. die "twitter.pyc".

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
supersambo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:55

hi,
wow super. Herzlichen Dank. jetzt funktionierts.
Antworten