Mein Lehrbuch verwirrt mich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
henry681997
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 9. April 2012, 17:05

In meinem Lehrbuch ist die nächste lektion: geschachtelte und variable schleifen
hier die stelle die mich verwirrt:
an einer Stelle wird gesagt - Zitat: ...Du kannst also auch einen block in einen anderen block setzen. solche schleifen nennt man geschachtelte schleifen.

für mich klingt das so, als ob man einen beliebigen anderen codeblock in eine schleife setzen kann, zum beißpiel ein if block, um dieses denn eine geschachtelte schleife nennen zu dürfen

und an einer anderen stelle steht wieder - Zitat: ...Für sowas ist eine geschachtelte schleife perfekt geeignet, denn sie ist eine schleife in einer schleife...

ja was denn nun? ist eine geschachtelte schleife eine geschachtelte schleife wenn ich irgendwelche anderen codeblöcke zusätzlich hineinsetze, oder ist es erst dann eine schleife wenn in der schleife sich noch eine schleife befindet? oder beides?

bitte um antwort, lg henry :)

(ich weiß das ich kein meißter der formulierung bin xD)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Eine geschachteltes irgendwas ist einfach ein Block Statement indem ein Block Statement desselben Typs ist. Das wäre z.B. eine geschachtelte for Schleife:

Code: Alles auswählen

for x in range(10):
    for y in range(10):
        for z in range(10):
            print x, y, z
Das ist eigentlich so selbstverständlich dass eine genauere Beschäftigung damit mehr Verwirrung stiftet als dass sie hilft.
Antworten