Eingabeproblem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
henry681997
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 9. April 2012, 17:05

Hey Leute, ich möchte ein Programm basteln, das den notendurchschnitt berechnet.
hierzu ist es nötig, dass das programm mehrere zahlen auf einmal aufnehmen kann, aso die eingabe sollte so aussehen:
1, 2, 3, 1 (<------- Noten)
das programm soll damit rechnen können
was muss ich schreiben ungefähr um das so hinzubekommen?
ich freue mich auf antworten! danke!
(ps: bitte nicht zu schwer, bin ein anfänger)
BlackJack

@henry681997: Du kannst im Grunde keine Zahlen eingeben, sondern nur Zeichenketten. Wenn Du eine Zeichenkette eingibst, aber eine Zahl haben möchtest, dann musst Du die mit der entsprechenden Funktion umwandeln. Wenn Du mehrere Zahlen in einer Zeichenkette durch bestimmte Zeichen getrennt eingibst, dann musst Du die Zeichenkette an diesen Trennzeichen aufteilen, zum Beispiel in eine Liste mit den Teilzeichenketten und jede davon in eine Zahl umwandeln. Das ist alles mit Grundoperationen machbar, die auf Zeichenketten, Listen, und Zahlen zur Verfügung stehen. Mehr dazu steht im Tutorial in der Python-Dokumentation. Mögliche, nützliche Bausteine und Konzepte: `raw_input()`, `int()`, `map()`, ``for``-Schleifen, „list comprehension”, …
henry681997
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 9. April 2012, 17:05

okay danke, map () kenn ich zurzeit noch nicht, abe rich glaube, mit dem was ich hier programmieren wollte habe ich mir zuviel vorgenommen, ich werde es vorerst lassen und dazulernen :( :)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

henry681997 hat geschrieben:hierzu ist es nötig, dass das programm mehrere zahlen auf einmal aufnehmen kann, aso die eingabe sollte so aussehen:
1, 2, 3, 1 (<------- Noten)
das programm soll damit rechnen können