Programmausgabe in Datei schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Singalun
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. April 2012, 18:48

Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Python-Anfänger und auch neu hier im Forum; deshalb diese vielleicht etwas blöde frage:

Ich wollte mir die Ausgabe dieses kleinen Programms in eine Datei schreiben lassen:

Code: Alles auswählen

startzahl=input('Startzahl:  ')
endzahl=input('Endzahl:  ')
zahl=startzahl
while (zahl<=endzahl and zahl>=startzahl):
    zahl=zahl+1
    print zahl
Dazu habe ich folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

pfad=raw_input('Pfad:   ')
startzahl=input('Startzahl:  ')
endzahl=input('Endzahl:  ')
f=open(pfad,'w')
zahl=startzahl
while (zahl<=endzahl and zahl>=startzahl):
        zahl=zahl+1
       f.writelines(zahl)
        print zahl
f.close
Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich mein Ziel doch noch erreichen kann :K

Nette Grüße
Singalun
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

writelines schreibt eine Liste (oder besser gesagt Iterierbares wie die Fehlermeldung vermuten lässt) in Form so vieler Zeilen wie die Liste lang ist in eine Datei. Du übergibst aber eine einzelne Zahl, von daher wird das nicht funktionieren. Entweder du schreibst mit write eine Zahl nach der Nächsten (am besten zusammen mit einem Absatz) rein. Oder du erstellst eine Liste an Zahlen, die du dann per writelines in die Datei schreibst (was wohl die bessere Alternative wäre).

Oh und die Einrückung sieht etwas merkwürdig bei dir aus. Außerdem wäre es besser die Datei mit dem with-Statement zu öffnen:

Code: Alles auswählen

with open(filename, mode) as filehandle:
    filehandle.writelines(numbers)
Singalun
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. April 2012, 18:48