Objekt sich selbst ersetzen lassen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chuck
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 15:42

Hallo,

ich bin relativ neu in Python (und ganz neu im Python-Forum) und habe eine kleine (hoffentlich einfache) Frage, ob ich in Python ein Klassen-Objekt sich selbst ersetzen lassen kann?

Die Sache ist die, dass ich eine globale Liste anlege, in die sich neue initialisierte Objekten eintragen sollen, falls dort noch kein Objekt mit dem eigenen 'Namen' existiert. Falls doch, soll das neue (nun temporaere) Objekt sich selbst durch das existeirende ersetzen/referenzieren.

Code: Alles auswählen

dingsList = []
class dings(object):
    def __init__(self):
        self._dings = "" 
    def getDings(self):
        return self._dings
    def _findDings(self,dingsName):
        dings = None
        # oder glecih was mit filter...?
        for dingsIter in dingsList:
            if dingsIter.getDings() == dingsName:
               dings = dingsIter 
        return dings
    def setDings(self,dingsName):
        self._dings = dingsName
        existingDings = self._findDings(self._dings)
        if not existingDings:
            dingsList.append(self)
        else:
            # so nicht, aber wie dann?
            self = existingDings

self = existingDings funktioniert ja nicht, aber kann ich irgendwie anders das Objekt umreferenzieren, i.e. den Pointer umbiegen...?
Ein 'externer' Abgleich der Objekte in der Liste waehrend der Initialisierung eines neuen Objekts ginge natuerlich auch, aber imho waere es schon nett, wenn man es 'intern' gleich abhandeln koennte ;)

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verstaendlich rueberbringen konnte -- ueber alle Tipps und Ideen bin ich dankbar.

Gruesse -- Thomas
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56