konvexkomination in python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zwiety
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 19:06

Hallo

also ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in Mathematik und soll mittels Python die entwickelten Algorithmen programmieren. Ich habe schon einen Teil der Algorithmen programmiert und mich somit schon eingearbeitet. Allerdings hab ich nun einen Sandwich-Algorithmus zu programmieren, dessen Stoppkriterium durch die Hausdorffdistanz gegeben wird. Jetzt würd ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass ich eine Konvexkomination von Punkten programmieren kann und dieses in einer Menge speichern kann oder wie ich an die Sache sonst heran gehen kann, weil alles was ich bisher versucht habe, hat nicht geklappt und ich bin ziemlich ratlos.

Im vorraus schon mal danke für die Hilfe

Lg
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Was hast du denn schon alles versucht? Auch numpy/sympy? Möglich sollte es ja schon sein, sobald man einen konkreten Ansatz formulieren kann; hapern tuts dann gerne an der Umsetzung und ihrer Eleganz.
zwiety
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 19:06

ja das hab ich schon versucht aber es leider nicht hinbekommen. bin aber auch nicht so gut in programmieren weil ich es leider nicht so oft gemacht habe
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

zwiety hat geschrieben:ja das hab ich schon versucht aber es leider nicht hinbekommen.
1. Zeig, was du versucht hast.

2. Was ist ein Sandwich-Algorithmus? Wikipedia (de und en) kennt ihn nicht. Eine Google-Suche nach "Sandwich Algorithmus" spuckt ganze 28 Ergebnisse aus, bei "Sandwich Algorithm" sind es zwar deutlich mehr, aber gleich der erste befasst sich mit der Zubereitung eines Erdnussbutterbrotes. Ich habe ein PDF von einem Mathematiker von 1991 gefunden, der, in guter Mathematiker-Tradition, viele Seiten über einen Algorithmus schreibt, ohne diesen wenigstens einmal durch Pseudo-Code o.ä. darzustellen. Hier ist ein Python-Forum. Wir sind Prorammierer, keine Mathematiker. Wir wollen Code sehen. Oder eine Erklärung, was der Code tun soll. Ggf., wenn es keine online-Ressource gibt, auf die du verweisen kannst, musst du es halt selber erklären. Evtl. kann dir dann auch jemand hier helfen. Oder du findest beim Erklären selber eine Lösung.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
zwiety
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 19:06

Es geht dabei darum in einem Dreieck die Distanz der beiden am weitesten entferntesten Punkte zu berechnen, wobei ich die Eckpunkte gegeben habe
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Das ist ja schön und gut, aber uns fehlt das Konkrete. Erkläre wie der Algorithmus funktioniert und zeige dazu noch deine Versuche (in Code-Tags gekapselt wenn nötig).
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

zwiety hat geschrieben:Es geht dabei darum in einem Dreieck die Distanz der beiden am weitesten entferntesten Punkte zu berechnen, wobei ich die Eckpunkte gegeben habe
Öh... so aus dem Bauch heraus sind das doch immer zwei Eckpunkte oder nicht? Damit musst Du doch nur noch die Distanz zwischen den drei Punkten berechnen und die längste ist das Ergebnis :K Das ist doch triviale Vektorrechnung... oder aber meine miese Mathebegabung hat mir jetzt einen Steich gespielt :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten