Excel Sonderzeichen/Umlaute und Teilstring Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DerBorsti
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 30. März 2012, 13:44

Hallo zusammen

ich bin absoluter python anfänger das vorweg :P

Ja ich weiss es gibt reichlich Lösungsansätze bezüglich meines Problems aber die gefundenen Lösungen beziehen sich auf xlsx oder win32com.client Klassen basierten Skripten.
Ich kann leider auf Grund der Aufgabenstellung keine zusätzlichen Klassen "downloaden" und verwenden.
also mein daten:

Excel Datei mit einem Tabellenblatt mit 6 Splaten mit Informationen über Postleitzahl,Adresse mit Hausnummer,Stadt,Stadtteil, Name => diese habe ich umgewandelt in Excel zu einer csv mit Leerzeichentrennung

Mein Quellcode soweit:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: iso-8859-15 -*-
import csv

##reader = csv.DictReader(open("asd.csv", "rb"))

def csv_auslesen(Dateiname):
	reader = csv.reader(open(Dateiname, "rb") , delimiter=";")

	ort=[]
	postcode=[]
	strasse=[]
	ortsteil=[]
	country=[]
	name=[]
	for row in reader: 
		 ort.append( row[1])
		 postcode.append( row[0])
		 strasse.append( row[2])
		 ortsteil.append( row[3])
		 country.append( row[4])
		 name.append( row[5])



## Um Spaltennamen zulöschen
	del postcode[0]
	del ort[0]
	del strasse[0]
	del ortsteil[0]
	del country[0]
	del name[0]

##for a in strasse:
##	a.replace(unichr(252) ,"ue")
##	a.replace(unichr(246) ,"oe")

	return postcode,ort,strasse,ortsteil,country,name
Jetzt zu meinen konkreten Problemen samt Beispiel

Die Umlaute:
Ich habe Addressen sowohl mit "ö" "ä" als auch "ß" im Namen zb.: "Blöde Straße 4a" wie schaffe ich es das "ö" in ein oe zubekommen [oder es als "ö" zuspeichern] und dass "ß" zubehalten?