WMI: abfragen von sichtbaren SSIDs, Signalstärke, usw.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ep.et
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 10:53

Hallo

Ich versuche gerade, mittels WMI an die allgemeinen Daten der sichtbaren Accesspoints zu gelangen. Ich will also auslesen, was mit im Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt wird. Ich benutze dafür Win XP, Python 3.1

Die Daten des verbundenen AP kann ich auslesen, die der anderen eben nicht. Die WMI-abfagre läuft einfach über:

Code: Alles auswählen

import wmi

c=wmi.WMI (namespace="WMI")
Wenn ich auf die Liste der sichtabren APs zugreifen will, klappt es eben nicht. Eigentlich sollten die Daten hier drin stecken:

Code: Alles auswählen

c.MSNdis_80211_BSSIlist
Allerdings scheinen die dokumentierten Attribute so nicht zu stimmen, denn ich komme an die Daten nicht ran. Überhaupt, wenn ich die Länge der Liste abfrage, erhalte ich nur 2, obwohl deutlich mehr APs im Windowsprogramm angezeigt werden.

Stecken die Daten wo anders? Was mach ich falsch?.

ep.et
ep.et
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 10:53

Einen Teil kann ich jetzt selbst beantworten.

Wie es scheint, spuckte das WMI (vor einigen Jahren) falsche Werte zur Netzwerkliste aus. Da jetzt nur noch die aktuelle Verbindung über WMI abrufbar ist, scheint mir, wurde das Problem nie behoben, sondern nur abgeklemmt. Die Daten der sichtbaren APs ist mäßig komfortabel über die wlanapi erreichbar, wenn man sich einen Wrapper bastelt.

Was mich jetzt noch interessiert: Stecken die Daten zu den insgesamt sichtbaren APs wirklich nicht im WMI, oder ist nur mein Zugriff falsch?

Gruß,
ep.et
BlackJack

@ep.et: Falls hier darauf niemand eine Antwort weiss — die Frage hat ja eigentlich nichts mit Python zu tun — solltest Du in einem Forum fragen wo Windows/WMI mehr im Mittelpunkt steht.
Antworten