Auslesen eines Excel-Files welches in Word eingebettet ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rickson1982
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:44

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt einzelne Zellen aus einem Microsoft Excel 2010 File auszulesen, welches in Microsoft Word 2010 eingebettet ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
lunar

@Rickson1982: Nun, Du kannst Word und Excel über COM ansprechen, und erhältst damit auch Zugriff auf die in Dokumenten eingebetteten Objekte.
Rickson1982
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:44

Hallo lunar!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Angenommen, ein Word-File enthält mehrere eingebettete Excel-Objekte.
Gibt es eine Möglichkeit, einem dieser eingebetteten Excel-Files ein fixes Handle in der Word-Datei zuzuweisen, sodass ich von Python heraus immer von der richtigen Excel-Tabelle auslese?

Kann man dies eigentlich alles mittels Python realisieren oder benötigt man zusätzlich noch andere Programmierkenntnisse?

Schönen Gruss
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Rickson1982 hat geschrieben:Kann man dies eigentlich alles mittels Python realisieren oder benötigt man zusätzlich noch andere Programmierkenntnisse?
Du musst die API von Word und Excel kennen.
problembär

Ein Anfang kann manchmal sein, etwas in die Richtung mit dem Makro-Editor zu machen, und sich dann den VBA-Code anzugucken.

Die Hilfe zu VBA (die nicht immer standardmäßig mit installiert wird) kann manchmal auch helfen.

Nach und nach kann man sich dann meist zusammenkramen, wie man das statt mit VBA mit win32com macht.
Antworten