Persistente Speicherung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
glocke
User
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 21:18

Hi, was sind die gängigen Methoden um Daten persistent (in Form einer Datei auf der Festplatte) zu speichern? Primär schweben mir XML und JSON vor.

Ich such quasi Erfahrungsberichte und ähnliches ^^

LG
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

glocke hat geschrieben:Hi, was sind die gängigen Methoden um Daten persistent (in Form einer Datei auf der Festplatte) zu speichern?
Das hängt absolut davon ab, was für Daten du vorliegen hast. Ich verwende z.B. XML und CSV-Dateien für manche Dinge. Für andere nehme ich SQLite um Daten persistent zu speichern und für Daten die Bilder darstellen sollen nehme ich üblicherweise PNG.
glocke
User
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 21:18

Stimmt, etwas konkreter hätte ich ruhig sein können :D

Ich bastel an einer isometrischen Engine mittels pygame. Grafiken und Sounds lasse ich hier mal aus (die werden nur geladen und das erledigt pygame). Daten die ich mit der Festplatte austausche sind Konfigurationsdaten. Also einerseits Dinge wie Bildschirmauflösung, FPS; aber auch Level-Karten (Array mit filename-String der Kachelgrafik) und Objekt-Definitionen (ich will "Objekte" wie Gegner abstrakt in einer Klasse definieren und die konkreten Gegner-Konfigurationen aus einer Datei laden).

Wahrscheinlich würde sich für die Gegnerkonfiguration eine ini und für die Level-Karten ein primitiver JSON-Dump/-Load eignen, oder?
deets

Ich wuerde alles mit JSON machen.
lunar

Ich würde Dir ebenfalls zu JSON laden. JSON ist typisiert (im Gegensatz zu INI-Formaten) und trotzdem menschenlesbar und kann mit einfachen Texteditoren bearbeiten werden (im Gegensatz zu Pickle, SQLite und in gewissem Maße auch XML), was fürs Debugging nett ist.
Antworten