Hi, was sind die gängigen Methoden um Daten persistent (in Form einer Datei auf der Festplatte) zu speichern? Primär schweben mir XML und JSON vor.
Ich such quasi Erfahrungsberichte und ähnliches ^^
LG
Persistente Speicherung
Das hängt absolut davon ab, was für Daten du vorliegen hast. Ich verwende z.B. XML und CSV-Dateien für manche Dinge. Für andere nehme ich SQLite um Daten persistent zu speichern und für Daten die Bilder darstellen sollen nehme ich üblicherweise PNG.glocke hat geschrieben:Hi, was sind die gängigen Methoden um Daten persistent (in Form einer Datei auf der Festplatte) zu speichern?
Stimmt, etwas konkreter hätte ich ruhig sein können
Ich bastel an einer isometrischen Engine mittels pygame. Grafiken und Sounds lasse ich hier mal aus (die werden nur geladen und das erledigt pygame). Daten die ich mit der Festplatte austausche sind Konfigurationsdaten. Also einerseits Dinge wie Bildschirmauflösung, FPS; aber auch Level-Karten (Array mit filename-String der Kachelgrafik) und Objekt-Definitionen (ich will "Objekte" wie Gegner abstrakt in einer Klasse definieren und die konkreten Gegner-Konfigurationen aus einer Datei laden).
Wahrscheinlich würde sich für die Gegnerkonfiguration eine ini und für die Level-Karten ein primitiver JSON-Dump/-Load eignen, oder?
Ich bastel an einer isometrischen Engine mittels pygame. Grafiken und Sounds lasse ich hier mal aus (die werden nur geladen und das erledigt pygame). Daten die ich mit der Festplatte austausche sind Konfigurationsdaten. Also einerseits Dinge wie Bildschirmauflösung, FPS; aber auch Level-Karten (Array mit filename-String der Kachelgrafik) und Objekt-Definitionen (ich will "Objekte" wie Gegner abstrakt in einer Klasse definieren und die konkreten Gegner-Konfigurationen aus einer Datei laden).
Wahrscheinlich würde sich für die Gegnerkonfiguration eine ini und für die Level-Karten ein primitiver JSON-Dump/-Load eignen, oder?
Ich würde Dir ebenfalls zu JSON laden. JSON ist typisiert (im Gegensatz zu INI-Formaten) und trotzdem menschenlesbar und kann mit einfachen Texteditoren bearbeiten werden (im Gegensatz zu Pickle, SQLite und in gewissem Maße auch XML), was fürs Debugging nett ist.