list index out of range

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bullet
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:19

Hallo,

ich studiere Physik und versuche zur Zeit eine relativ große Menge an Messdaten zu formatieren.
Hier zunächst erstmal mein Skript:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

# Datei zeilenweise parsen
daten_in = open("x02", "r")
daten_out = open("part_2.mol2", "w")

i = 0
for zeile in daten_in:
    liste = zeile.split()
    i=i+1
    liste0, liste1, liste2, liste3 = liste[0], float(liste[1]), float(liste[2]), float(liste[3])
    daten_out.write('{0:1d} {1:2s}{2:2.2f} {3:2.2f} {4:2.2f} {5:2s}\n' .format(i, liste0, liste1, liste2, liste3, liste0))

daten_out.close()
daten_in.close()
Die eingelesene Datei x02 besteht aus 4 Spalten mit jeweils 767 Zeilen.
Beim Ausführen des Skripts erhalte ich jedoch stets die Fehlermeldung: list index out of range und in der Ausgabe-datei wird schon weit vor Eintrag 767 abgebrochen.

Ist die Datenmenge evtl. zu groß? (wohl eher nicht)
Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann, so dass alle Messdaten erfasst werden?

Vielen Dank im Voraus,


Bullet
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 19. März 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Bullet hat geschrieben:Beim Ausführen des Skripts erhalte ich jedoch stets die Fehlermeldung: list index out of range und in der Ausgabe-datei wird schon weit vor Eintrag 767 abgebrochen.
Deutet stark darauf hin, dass an irgendeiner Stelle weniger Elemente (resp. Whitespace als Trenner) vorhanden ist, als du erwartest.