eine Klasse beliebig oft verwenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hugo790
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 21:44

Hallo,

nehmen wir an ich habe eine Klasse mit Konten, wie es hier beschrieben ist:
http://www.python-kurs.eu/klassen.php

Mir geht es konkret um diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

>>> execfile("konto.py")
>>> K1 = Konto("Jens",70711,2022.17)
>>> K2 = Konto("Uta",70813,879.09)
>>> K1.kontostand()
2022.17
Genauer gesagt um Zeile 2 und 3 davon. Die will ich nämlich nicht im Python-Script festlegen, sondern z.B. in einer csv-Datei.

Mit genau einer Zeile in der csv-Datei funktioniert es auch:

Code: Alles auswählen

import csv
...
for row in reader:
        K1 = Konto(row[0],row[1],row[2])
Aber wie muss das für mehrere Zeilen aussehen? Eigentlich will ich auch gar nicht "K1" verwenden, sondern soetwas wie "K[row[1]]".

Das klappt aber nicht und unter dem Begriff Arrays oder Datentypen/Variablen finde ich nichts dazu.

Oder ist das gar nicht möglich mit Python und ich bin komplett auf dem Holzweg?

Schonmal Danke,
hugo
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du solltest Dich dringend mal mit den wichtigsten Datentypen in Python befassen! Dazu gehören *Tromelwirbel* Listen (das, was Du vergeblich gesucht hast), Dictionaries und Tupel.

Damit kannst Du z.B. folgendes machen:

Code: Alles auswählen

konten = []
for row in reader:
    konten.append(Konto(*row))
Damit kannst Du dann per Index auf ein bestimmtes Konto zugreifen. Übrigens hast Du das bei ``row`` schon gemacht - evtl. sind das aber Tupel und keine Listen; vom Prinzip her aber sehr nahestehend.

Im übrigen halte ich die von Dir verlinkte Seite für schlecht. Da wird viel Bockmist geschrieben; es erinnert an das OpenBook von Galileo... ziemlich fatal sogar :-D

Lies lieber das offizielle Tutorial (gibt es auch auf deutsch: tutorial.pocoo.org) oder eines der hier i.A. empfohlenen (Online)-Bücher: A Byte of Python, Learn Python the hard way, usw. Unter wiki.python.de findest Du da einiges.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Oha, das Tutorial ist ja echt schlecht. Und dieser ganze „Suchmaschinen, findet meine Seite bitte gaaanz interessant”-Mist der da angehäuft ist… Diese SEO-Typen kommen IMHO gleich nach Spammern.

Und das soll ja angeblich aus den Kursmaterialien von diesem Herrn Klein stammen. Ich hoffe mal der hat nicht all zu viele Kunden, denen er das vermittelt. :twisted:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das kann man doch auch positiv sehen. Bei der Qualität fallen Fehler wie die Übersetzung von "Fakultät" zu "faculty" kaum noch auf ...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:Oha, das Tutorial ist ja echt schlecht.
Für den Fragesteller der das Tutorial benutzt sind hier schon mal zwei offensichtliche Fehler von der genannten Seite:
1: __del__ wird als Destruktor verwendet
2: Namen mit zwei führenden Unterstrichen sind von außen nicht sichtbar und nicht benutzbar

Beides ist falsch.
hugo790
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 21:44

Schonmal Danke für die Antworten.

Ich bin gestern noch ein ganzes Stück weitergekommen.
Antworten