Passwortsystem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jonik
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. März 2012, 19:22

Ich habe vor kurzem die Idee eines kleinen Passwortsystems gehabt, und dachte mir, heute fange ich mal damit an. Ich bin ziemlicher Anfänger, nehmt daher bitte ein wenig Rücksicht.

Programmiert habe ich in 2.7, und folgendes habe ich geschrieben:

Code: Alles auswählen

B1="Niklas"
pw="Haus"
pwtipp="Worin wohnt man normalerweise?"

def Einloggen():
    versuche=3
    Einloggen2()

def Einloggen2():
    print "Benutzername:"
    BE=input(".")
    if BE==B1: 
        print "Passwort:"
        pweingabe=input("")
        if pweingabe==pw:
            print "Zugang gewehrt!"
            Hauptmenu()
        else:
            print "Das Passwort war falsch."
            print "Tipp:",pwtipp,
            versuche=versuche-1
            Einloggen2()
            
    else:
        print "Dieser Benutzer existiert nicht."
        Einloggen2()
        
def Hauptmenu():
    print "Hauptmenü"
    
    
Einloggen()
Ich denke ihr versteht, was ich bezwecken will, oder? Beim Ausführen funktioniert es allerdings nur bis zur Eingabe des Benutzernamens. Warum?

lg
Jonik
MightyM
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. März 2012, 19:06

Hallo Jonik,

benutze statt input() mal raw_input()

Gruss
MightyM
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. März 2012, 19:06

Ach und der Teil wird so auch nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

else:
            print "Das Passwort war falsch."
            print "Tipp:",pwtipp,
            versuche=versuche-1
            Einloggen2()
wenn du den pwtipp in den string reinnehmen willst musst du es mit einem Platzhalter (%s) tun:

print "Tipp: %s" %pwtipp