Intersection mit der x-Axe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marie
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 25. November 2011, 15:22

Donnerstag 8. März 2012, 18:43

Hallo an alle,

ich habe 2 Vektoren x und y, die habe ich geplottet. Damit ich weitere Rechnungen machen kann bräuchte ich die Schnittpunkte(intersection) von der Kurve y mit der x-Axe.

Numpy bietet zwei tolle Funktionen np.amax() und np.amin(). Ich brauche aber nicht nur die min und max der Daten sondern alle Schnittpunkte die auf der x-Axe liegen.

Ich danke euch im Voraus
LG
deets

Donnerstag 8. März 2012, 18:59

Also der Schnitt zweier Graden in Zweipunkteform solltest du mit ein bisschen googeln selbst implementieren koennen...
Marie
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 25. November 2011, 15:22

Donnerstag 8. März 2012, 20:20

Danke Dir für die Antwort.

Ich habe keine Funktionen sondern nur Daten. Zwei Arrays x = [-2.0, -1.0,1.0, 3.0,5.0] und y = [1.0,3.0,4.0,6.0,7.0]. Ich muss glaube ich das interpolieren oder so. wie gesagt numpy ermöglicht die Suche nach Max und Min- Werte, die auf der x-axe liegen durch die Funktionen amin() und amax()

Code: Alles auswählen

np.amin(x, axis=0)
ich möchte aber die ganzen Schnittwerte, die auf der x-Axe gibt finden. Auf eure Tipps und Anweisungen würde ich mich freuen.

Noch mal vielen Dank im Voraus
LG
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Freitag 9. März 2012, 04:29

@Marie: Mir ist nicht wirklich klar, was du machen möchtest. Wenn die Datenpunkte x und y auf einer Geraden liegen sollen, kannst du eine lineare Regression durchführen:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import scipy.stats

x = np.array([-2.0, -1.0,1.0, 3.0,5.0])
y = np.array([1.0,3.0,4.0,6.0,7.0])
_,b,_,_,_ = scipy.stats.linregress(y,x)

print b     # -3.7368421052631566
Grüße
Gerrit

Edit: Eine "axe" ist übrigens englisch für Beil. Du meinst wohl eher x-Achse oder in englisch: "axis" mit Plural "axes".
Antworten