doppelte einträge in text datei erkennen und anzeigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flambo
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 15:05

Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Python Anfänger und habe allgemein wenig bis keine Programmiererfahrung. Ich möchte ein Script machen, welches mir alle Werte aus einer bestimmten Spalte aus einer Textdatei ausliest und mir alle Doppelten anzeigt. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das anstellen soll? Ich habe herausgefunden, wie ich mit dem CSV-Reader die Werte in eine Liste lesen kann, aber dann komme ich nicht wirklich weiter. Mein Code:

Code: Alles auswählen

file_in = open("result.txt","rb")
csvreader1=csv.reader(file_in, delimiter='\t')
double = []

for row in csvreader1:
    double.append(row[2])
Wie kann ich jetzt alle doppelten Werte in der Liste double herausfinden?
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 7. März 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

bevor es inhaltlich wird: Worin liegt Dein Interesse? Ist das eine Hausaufgabe oder reines Mittel zum Zweck oder willst Du jetzt Python wirklich lernen?

Bitte benutze die Code-Tags, wenn Du Quellcode hier postest. Für Python-Code haben wir sogar spezielle Python-Code-Tags; die bieten noch nettes Syntax-Highlighting. Generell ist das wichtig, da in Python Leerzeichen inhärenter Bestandteil der Syntax sind. Dein Code wäre so gar nicht lauffähig, da die Einrückungen verloren gegangen sind.

Zur Frage: Eine Möglichkeit wäre die Klasse ``Counter`` aus dem ``collections``-Modul zu verwenden:

Code: Alles auswählen

In [20]: foo = (1, 2, 3, 42, 2, 42)

In [21]: from collections import Counter

In [22]: Counter(foo)