Python mit Freeware Biogeme verbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mark110
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 16:01

Hallo Leute,

ich bin noch relativ frisch im Programmieren, habe aber eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt:

Ich verwende Python 3.2.2 unter Windows Vista, was auch soweit funktioniert. Python habe ich bereits zu den Systemvariablen hinzugefügt.
Desweiteren nutze ich als GNU Cygwin, um damit die Software Biogeme (http://biogeme.epfl.ch/) zu verwenden.
Meine Aufgabe ist es nun, Biogeme mit Python zu verbinden. Nur wenn ich (ausgehend vom Biogeme-Ordner)
./configure --enable-python --with-python-dir=/c:/python32
eingebe, wird mir gesagt, dass er Python nicht in dem Verzeichnis finden kann:
Build python biogeme....no (python 3.1 or python 3.2 not found in /c:/python32)

Wer hat eine Idee? Danke.

MfG
Mark
deets

Ein "GNU" gibt es nicht. Ausser du meinst das Tier. Was du wohl eher meinst ist eine Shell, und POSIX-Umgebung, beides aus dem cygwin-Projekt.

Und genau daher solltest du auch dein Python herholen. ES wird naemlich nicht funktionieren, eine POSIX-kompatible Software unter cygwin zu compilieren, und dabei gegen ein Windows-Executable von Python zu arbeiten.

Installiere also Python 3 aus dem cygwin-Repository, und dann sollte es sogar wahrscheinlich von alleine gefunden werden - dabei darauf achten, die -devel-Pakete zu installieren, falls es die gibt.
Mark110
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 16:01

Hey,
danke für die Antwort.
Ich verwende Cygwin als Shell, da hast du Recht.
Leider ist für Cygwin nur Version 2.6.5 verfügbar, nur Biogeme braucht unbedingt 3.2.
2.6.5 habe ich jetzt deinstalliert, nur wo bekomme ich 3.2.2 für Cygwin her?
Ich lese überall, dass Cygwin und 3.2.2 nicht passen. Build bug.

Danke
deets

Dann hast du wohl Pech, und solltest vielleicht eine virtuelle Maschine mit Linux + dazu passenden Biogeme und Python-Paketen installieren.

Gaaanz vielleicht kann man auch was mit selbstgebautem Python unter Windows mit mingw erreichen - wenn Biogeme dafuer auch zu bauen ist. Aber das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:Gaaanz vielleicht kann man auch was mit selbstgebautem Python unter Windows mit mingw erreichen - wenn Biogeme dafuer auch zu bauen ist. Aber das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
Und vor allem mal *deutlich* aufwändiger als einfach ne VM zu starten, da ein Linux reinzuklatschen und glücklich sein.

Persönlich mach ich das immer häufiger: Leute zu bequatschen auf ihrem Windows ne Linux-VM zu nutzen weil ich 1) nicht ständig ihre Arbeit machen will, da nur ich entsprechende Software habe, gerade "experimentelleres" also quasi alles was auf GitHub ist 2) es schlicht wehtut zuzuschauen wie die Leute sich mit Cygwin quälen. Und da kommt dann Monster-Software raus, die nicht Win32 ist und nicht POSIX sondern tätsächlich ohne durch flammende Reifen zu springen nur unter Cygwin läuft. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich Cygwin als Problem und nicht als Lösung sehe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mark110
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 16:01

Hallo Leute,

danke nochmal für die Tipps. Unter Ubuntu 11.10 läuft das Ganze problemlos. Wahrlich ein wahrer Segen!
Antworten