Seite 1 von 1

Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 16:39
von Alcatros98
Hallo!
Ich bin neu im Python programmieren.

Nach zahlreichen Google rescherschen (<-- richtig geschrieben?) habe ich herausgefunden, dass es keinen Gehe zu (wie in Batch) Befehl geben soll. Aber jetzt will ich von einem Punkt zu einem anderen Punkt in meinem Python Skript springen. Wie soll ich das bewältigen?

Ist vielleicht eine ziemlich blöde Frage, aber trotzdem: Wenn man die *.py Datei startet gehen ja immer 2 Fester auf, die Console und das Programm (ich meine bei Tkinter). Kann man auch machen das die Console nicht aufgeht, sondern nur das eigentliche Programm?

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 16:53
von BlackJack
@Alcatros98: Mal davon abgesehen das es ein `goto`-Modul gibt was man mit einer Suchmaschine auch finden können sollte (bei mir mit den Suchworten "python goto" der erste reguläre Treffer in der Liste), braucht man bei vernünftiger Programmierung kein ``goto``. Wenn Du wild in Deinem Code herum springen willst, dann solltest Du Deinen Programmaufbau vielleicht noch einmal überdenken.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 16:56
von webspider
GOTO ist tot und das ist gut so. Als Ersatz dafür gibt es (in hoffentlich jeder modernen Programmiersprache) mächtige Kontrollflusswerkzeuge wie z.B. Bedingungen (if, elif, else) und Schleifen (for, while), sowie Funktionen/Methoden und Klassen. Ich empfehle dir das offizielle Tutorial durchzuarbeiten fürs weitere Verständnis.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 17:03
von Alcatros98
@blackjack
Das habe ich auch schon gefunden und ausprobiert, leider funktioniert es ei mir nicht. Und ja ich sollte meinen Code wirklich noch mal überdenken. Das habe ich auch getan und umgeschrieben, aber jetzt wenn ich es mit F5 aus der IDLE starten will kommt: Syntax Error und es makiert mir den Namen eines Textfeldes?!

Code: Alles auswählen

Entry1= Entry(root,width=60)#<--Wie kann 'Entry1' als Syntax Fehler gewertet werden? 
Entry1.pack(side=LEFT,fill=BOTH,expand=YES)

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 17:37
von EyDu
Hallo.

Höre auf nach eine goto-Lösung zu suchen und löse dein Problem mit den genannten Hinweisen. Nicht ganz ohne Grund gibt es kein goto mehr in fast allen modernen Sprachen.

Zu deinem Fehler: Zeige doch bitte den gesamten Traceback der geworfen wird und einige Zeilen vor und nach der betreffenden Stelle. "Irgendein SyntaxError" ist viel zu allgemein und kann alles sein.

Sebastian

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:03
von Alcatros98
@EyDu
Hier ist der gesamte Fehler:

"There's a error in your program:
invalid syntax"

und dann wird das Entry1 rot makiert.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:07
von Alcatros98
Und gerade habe ich das Entry1 zu eunem Kommentar gemacht und nun wird der Name eines Buttons als Syntax Error gewertet. Ist das Programm kaputt oder bin ich einfach nur blöd? Heute morgen hat es doch noch funktioniert... :?:

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:10
von webspider
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du IDLE falsch bedienst. Läuft denn das Skript wenn du es als Datei speicherst und diese in der Kommandozeile per python.exe ausführst?

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:12
von Alcatros98
@webspider
Nein dann kommt es kurz und verschwindet direkt wieder. Das geht so schnell das ich nicht lesen kann was da steht.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:17
von webspider
Dir ist aber schon klar, dass ein Skript in der Kommandozeile per python.exe auszuführen nicht dasselbe wie es per Doppelklick zu öffnen ist?

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 19:27
von Alcatros98
Jetzt schon :oops:
Aber mittlerweile gehts wieder. Ich weiss nicht wieso :K
Aber wieso geht das mit Doppelklick nicht?

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 06:38
von Leonidas
Weil das Konsolen-Fenster aufgeht, die Ausführung beginnt, eine Exception fliegt, die Exception anzeigt wird und sofort danach das Fenster geschlossen wird.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 08:38
von mkesper

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 14:26
von Kebap

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 14:40
von Leonidas
Das ist ja das gleiche. Die Wiki-Subdomain ist nur als Fallback falls es wieder mal Probleme mit python.de gibt.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 14:52
von Kebap
Leonidas hat geschrieben:
Das ist ja das gleiche. Die Wiki-Subdomain ist nur als Fallback falls es wieder mal Probleme mit python.de gibt.
OK, dann hab ich anscheinend solche Probleme, denn bei mir öffnet die erste Url nicht.

Re: Python Goto Befehl?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:24
von Leonidas
Also bei mir tuts, der Wiki-Server läuft und auch im DNS ist der Eintrag in Ordnung. Seltsam.