Matrix-Funktion (mit binären Werten) Output-Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MikeOrMichael
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:37

Hallo Leute,
erstmal danke, dass ihr den Thread überhaupt angeklickt habt. Wir haben hier alle wenig Zeit, deshalb werde ich mich mit dem Wesentlichen beeilen:
Ich bin noch Schüler, muss aber für ein Projekt einen QR-Code Generator mit Python programmieren. Ich habe mir Python auto-didaktisch beigebracht. Ich habe es bereits geschafft, mit Hilfe von Funktionen wie char_bin(str) und msg_bin(str) ganze Buchstaben und Nachrichten in Binär umzuwandeln. Nun ist es so, dass die binären Werte in Matrizen eingeordnet werden müssen, die der Reader des Geräts beim lösen des Codes in der richtigen Reihenfolge liest, so dass:
1 Buchstabe = 8 Binärziffern = 1 Matrix aus acht
Ich habe das System verstanden, doch gibt die Funktion einen Null-Wert als Output heraus. Hier der Aussschnitt:

>>> basebin = '00000000' - Basis-Binärwert
>>> def char_bin(str): - Alphanum. Wert- ASCII Wert - Binär ( + Komplettierung der Länge auf 8 mit Basebin)
return basebin [:8 - len(bin(ord(str))[2:])] + bin(ord(str))[2:]

>>> def msg_bin(msg): - Schleife = Binärwert für Nachricht
return ''.join ([char_bin(str) for str in msg])

>>> let=int - Position des Buchstaben, der in die Matrix transformiert werden soll.
>>> pos = range(len(char_bin(msg[0]))) - Range des Loops beim Kreieren der Matrix: 8 Werte = 8 Nummern im Binärcode des Buchstaben
>>> matrix1 = [[ int, int], - Basismatrix
[ int, int],
[ int, int],
[ int, int]]
>>> nb = int - Wert in Pos, da 'int' Objekte nicht callable

Die Matrix soll so aussehen: (die Zahlen sind die Position der Werte im Binärcode des Buchstaben)

2 1 Einer nach links, dann diagonal links nach unten aufgefüllt.
4 3
6 5
8 7




>>> def mat_1 (let):
for nb in pos: