XML Elementtree

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samuraj
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:27

Hi,
Ich benutze xml.etree, python 3.1

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<root>
    <kid1>
        <s1>x</s1>
        <!-- something -->
        <s1>x</s1>
      </kid2>
</root>
Meine Frage ist, gibt es eine Funktion, die zum Beispiel ueberprueft, ob kid1 einen Kommentar hat. Wenn ja dann true, wenn nicht dann false.

Danke fuer Eure Antworten, PS Bitte spart Euch die klugen Fragen wie, wozu brauchst du sowas usw.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 22. Februar 2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in XML-Code-Tags gesetzt.
deets

samuraj hat geschrieben:PS Bitte spart Euch die klugen Fragen wie, wozu brauchst du sowas usw.
Na, dann spare ich mir doch gleich jede (fachliche) Antwort - schliesslich habe ich besseres zu tun, als mir fuer die freiwillige Auseinandersetzung mit deinen Problemchen auch noch anmassende Vorgaben machen zu lassen.
samuraj
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:27

Danke fuer deinen sinnlosen Kommentar
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

samuraj hat geschrieben:Danke fuer deinen sinnlosen Kommentar
Hier noch einer: wenn du Leuten vor den Kopf stößt wirst du eher Schwierigkeiten haben ne Antwort zu bekommen. Wundert mich manchmal warum man sowas macht: etwas Fragen und gleich im vorraus für negative Stimmung sorgen. Kann mir nicht vorstellen dass sowas gut funktionieren kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
deets

samuraj hat geschrieben:Danke fuer deinen sinnlosen Kommentar
Wald, reinrufen, rausschallen - bilden sie einen Satz...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Leonidas hat geschrieben:Hier noch einer: wenn du Leuten vor den Kopf stößt wirst du eher Schwierigkeiten haben ne Antwort zu bekommen.
Ich wollte mir das ja anschauen, aber der fordernde und unhöflich wirkende Ton hat mich dann in der Tat davon abgehalten.

Einen Tipp habe ich allerdings für den Fragesteller: Das ist kein gültiges XML(-Fragment).
BlackJack

@samuraj: So eine Funktion gibt es nicht. Der `etree.Parser` verwirft die Kommentare schon beim Parsen. Man müsste sich also einen ableiten, der das nicht tut und dann eine Funktion die prüft ob irgendwo bei den Kindern eines Elements ein Kommentar dabei ist.

Den eigenen `Parser` kann man sich sparen wenn man `lxml.etree` verwendet. Eine Testfunktion müsste man sich auch dort schreiben, aber das ist ja vergleichsweise trivial.
Antworten