String und Zahl

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mina
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:13

Ich hätte noch eine neue Frage und zwar versuche ich eine Zahl innerhalb einen String zu schreiben wie folgt:

Datei.write , "<GasPressure unit= \"Pa\"" " value=\"", 300 , "\" >"

und als Ergebnis bekomme ich :
<GasPressure unit= "Pa" value=" 300 " >
wie kann ich die leer zeichen vor und nach 300 wegbekommen?

Danke

Gruß
Mina
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Als erstes lese mal den Beitrag noch mal, bzw. guck Dir die Bemerkung unten an ;-) (Du musst Code in Code-Tags setzen; bei Python-Code nutze die speziellen Python-Code-Tags)

Zu Deiner Frage: Nutze die Stringformatierungsmethoden von Python, z.B. die `"".format`-Methode:

Code: Alles auswählen

In [1]: "value='{}'".format(12)
Out[1]: "value='12'"
Erstellst Du da manuell XML? Wenn ja, ist Dein Vorgehen an sich fragwürdig und Du tätest besser daran, einen XML-Parser zu nutzen, wie etwa die ElementTree-API. Ein Modul dazu findet sich etwa im Modul `xml.etree.ElementTree` in der Standard-Lib.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Indem nicht mit ``print`` in die Datei schreibst, sondern die write-Methode auf dem Dateiobjekt in Kombination mit String-Formatting verwendest. Ich würde aber die Finger von selbstgebasteltem XML lassen und lieber eines der Python-Module verwenden, welche automatisch vernünftiges XML zaubern.

Außerdem hat das Forum Codetags für Python, dann wird der Code hervorgehoben. Bei deiner nächsten Frage wäre etwas mehr Kontext auch ganz hilfreich, mit hilfe des von dir gezeigten Schnipsels kann man eigentlich nur raten.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mina
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:13

Vielen Dank an alle!
Antworten