print

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mina
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:13

Hallo,

ich versuche, den folgenden Befehl ausführen,

Code: Alles auswählen

Datei  = open("D:/sng/datei.txt","w")

print >>  Datei,  "<?xml version="1.0"?> "
und bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

  File "<string>", line 198
    print >>  Datei,  "<?xml version="1.0"?> "
                                        ^
SyntaxError: invalid syntax
kennt jemand eine Lösung, mit der man einen String innerhalb einen String definieren kann.
Danke für Ihre Hilfe
Viele Grüße
Mina
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 19. Februar 2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
deets

Du kannst triple-quotes oder einfache Anfuehrungszeichen oder escapes verwenden.

Code: Alles auswählen

"""<xml var="val">"""
'<xml var="val">'
"<xml var=\"val\">"

mina
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:13

ich danke Dir ganz herzlich !
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

mina hat geschrieben:print >> Datei
Und wieder einmal habe ich eine leicht merkwürdig aussehende Art Dinge kürzer zu machen erlernt (generell wird ja das with-Statement empfohlen und explizite Nutzung der Methoden des Datei-Objekts) :mrgreen:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

webspider hat geschrieben:
mina hat geschrieben:print >> Datei
Und wieder einmal habe ich eine leicht merkwürdig aussehende Art Dinge kürzer zu machen erlernt (generell wird ja das with-Statement empfohlen und explizite Nutzung der Methoden des Datei-Objekts) :mrgreen:
Hm? Es wird genau so auf einem Dateiobjekt operiert, wie beim `with`-Statement. Die Verkürzung sorgt nur dafür, dass die Datei nicht wieder ordentlich geschlossen wird - sollte man besser nicht machen. Ob ein `print >> datei, text` soviel besser als ein `datei.write(text + '\n')` ist, sei mal dahin gestellt.
mina
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:13

Oh Danke, dann folge ich Deinem Rat und nutze den Befehl write...
Antworten