System Sound mit Python aufnehmen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Hi,

suche eine Möglichkeit dem momentan ausgegebenen Sound in mein Programm zu bekommen.
Leider finde ich keine Bib oder ähnliches die mir hier weiter Hilft.
Habe bisher mit pyAudio rumgespielt weil ich das ganze gerne Plattform unabhängig haben würde, dieses kann aber nur Inputdevices (also Line-In, Mic etc) als Input verwenden.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Bib ich mir für dieses Problem näher ansehen sollte?
MfG



p90
lunar

@p90: Was meinst Du mit "momentan ausgegebenen Sound"?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

@lunar: Wahrscheinlich etwas wie die "Stereomix"-Funktion (war zumindest unter meiner letzten Windows-Kiste der Fall), die einige Soundkarten nach Installation von passenden Treibern anbieten. Danach ist eine virtuelle Eingabequelle anwählbar, die sich zum Beispiel für so Sachen wie die Aufnahme von Skype-Gesprächen anbietet (oder allem anderem was Ton produziert ohne de Möglichkeit die Ausgabe in eine Datei umzuleiten).
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Hi,

genau diese Stereo Mix Funktion brauche ich.
Habe hier einen AudioExtender (Steckt man in die Steckdose, schließt boxen an und dann wird über PowerLan und TCP der Sound vom Heimischen PC dort abgespielt) der unter Linux und allem was 64bit ist nicht tut. Das will ich ändern.
Hab jetzt schon alles um ihn im Netz zu finden, bastle gerade eine Lösung um dem Gerät zu sagen was es machen soll (grummel, warum kann urllib2 keine HTTP 1.0 requests??) und dann muss ich einen Streaming Server schreiben um das Gerät mit Daten zu versorgen. Hab da schon etwas mit statischen Daten gebastelt (so Sinuswelle mit Wireshark mitgeschnitten und dann auf endlos schleife gelegt) aber eigentlich will ich da, dass der Stereomix ausgegeben wird. Nur wie komme ich da ran?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Da hast du dir aber was vorgenommen, allein schon wenn ich dran denke was für eine Vielfalt Linux unter der Haube mit der Soundarchitektur hat.
deets

Ich wuerde vermuten die besten chancen hast du, ein eigenes virtuelles device zu schreiben, welches der Benutzer dann als Ausgabe-device benutzt. Dann bekommst du die Daten frei Haus, und gleichzeitig ist auch die lokale Ausgabe unterdrueckt.

Mit PulseAudio sollte sowas reeeelativ simpel gehen. Gemacht habe ich das aber auch noch nie.
lunar

@p90: PulseAudio beherrscht die Standard-Streaming-Protokolle. Vielleicht hast Du ja Glück und der Receiver versteht RTP oder SDP. Ansonsten kannst Du die rohen Audio-Daten über "module-pipe-sink" oder "module-simple-tcp-unix" abgreifen. Details dazu findest Du in der Dokumentation von PulseAudio. Auf lange Sicht wäre es dann allerdings sinnvoller, ein eigenes PulseAudio-Modul zu implementieren.
Antworten