welche Reporting Engine / Auswertewerkzeug für Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
MeisterLampe
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:39

Hallo Zusammen,

ich suche ein Report Tool / -Lib zum erstellen von Auswerungen in Python. Auf Java Seite gibt es JasperReports / iReport (als Designer).

Gibt es etwas vergleichbaren auch für Python wo ich angenehm mit einem Designer Tool (wie iReport für JasperReports) meinen Report erstellen und anschließend z.B. über einen Engine (wie z.B. JasperReports) auch in Programme integrieren kann?

Ich habe mich bereits mal auf die Suche gegeben aber z.B. ReportLab (http://www.reportlab.com/software/opensource/) aber hier fehlt mir der Designer?

Es gibt auch eine Brücke zu JasperReports "pyJasper 0.4" ( http://pypi.python.org/pypi/pyJasper/0.4 ) aber das erscheint mir nicht als die beste Lösung, da der Kern trotzdem Java bleibt.

Ich kann nicht beurteilen in wie weit Matplotlib mir vielleicht helfen kann?

Kenn jemand das Problem oder hat vielleicht interessant alternativen für Auswertungen in Python ala "Ich definiere mir einen Report" -> "starte diesen bei Bedarf" und kann mir aussuchen wie ich diesen ausgeben kann (html/pdf/etc).

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :-)
deets

Sowas gibt es AFAIK nicht. Wenn pyJasper fuer dich laeuft, dann wuerde ich das nehmen.
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

MeisterLampe hat geschrieben: Gibt es etwas vergleichbaren auch für Python wo ich angenehm mit einem Designer Tool (wie iReport für JasperReports) meinen Report erstellen und anschließend z.B. über einen Engine (wie z.B. JasperReports) auch in Programme integrieren kann?

Ich habe mich bereits mal auf die Suche gegeben aber z.B. ReportLab (http://www.reportlab.com/software/opensource/) aber hier fehlt mir der Designer?
Du könntest Dir Dabo ansehen (http://www.dabodev.com), das ist allerdings ein ausgewachsenes Framework, primär für Datenbankanwendungen. Es benutzt ReportLab und hat dafür einen Designer. Allerdings basiert es auf wxPython und braucht deshalb leider immer noch Python 2.x.
Antworten