Kann ein Dictionarie neben Strings auch Integer beinhalten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
paulkoch95
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 16:31

So,
ich habe mich jetzt mit der auslesung von xml Dateien beschäftigt und bin auf ein ,naja mehr oder
weniger grosses Problem gestossen. Die Ausgabe der Xml datei wird ja als Dictionarie gehandhabt bzw. habe
ich nur solche Wege gefunden, das Problem ist wenn in der Xml
datei zum Beispiel als Element

Code: Alles auswählen

<hoehe>23</hoehe>
steht und ich das Dicctionarie hinterher mit

Code: Alles auswählen

#auslesen der xml datei blablablabablubb
[...]
#endeauslesen
var = lade_dict("defaultmap.fiym")
print var["hoehe"]
aufrufe erhalte ich als ausgabe für die Höhe wie gewünscht den Wert 23, wenn ich diesen jetzt beispielsweise
als x koordinate für pygame verwende sagt er mir verständlicher weise

Code: Alles auswählen

TypeError: invalid destination position for blit
da der wert immernoch ein String ist, meine Frage ist nun wie ich den möglichst
effizient in einen Integer umgewandelt kriege, der Versuch mit

Code: Alles auswählen

var = int(lade_dict("defaultmap.fiym"))
print var["hoehe"]
scheiterte ,eig. verständlicherweise, kläglich..:(
ich hoffe auf eine Antwort
die lösung ist wolh einfach aber ich stehe grade komplett aufem schlauch... :oops:
mfg paulkoch95
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Äh... Du musst doch den Wert wandeln!

Code: Alles auswählen

int(var["hoehe"])
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
paulkoch95
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 16:31

ich habs gesagt, ich habs gesagt, es kann nur en total einfacher Fehler sein, ich solte mich dafür jetzt
schämen und in die Ecke gehen.. :?
mfg und danke
paulkoch95
Antworten