.py in .pyc für ubuntu-Server kompilieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
merti
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 17:40

Hallo python forum,

bitte entschuldigt die Anfängerfrage - ich bin neu in diesem Forum und neu in Python!
Ich habe ein Python-Skript verändert und möchte es von .py zu .pyc kompilieren. Das Skript soll auf einem Ubuntu-Webserver laufen. Ich habe zwar schon ein wenig über die Vorgehensweise im Web gefunden, aber trotzdem komme ich nicht weiter. Ich habe auf meinem Mac Python installiert und habe somit die Shell, IDLE und den Launcher zur Verfügung.

Ich habe gelesen, dass folgender Befehl passend ist:
import py_compile
py_compile.compile('meinmodul.py')

Wo muss ich den Befehl ausführen und wo muss die .py - Datei vorliegen?
Kann ich die auf dem Mac kompilierte Datei auf dem Webserver laufen lassen oder muss ich sie dort kompilieren?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Thorsten
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Hallo und Willkommen im Forum.


Du musst deine Python-Datei nicht kompelieren, damit sie der Webserver (apache?) ausführen kann.
the more they change the more they stay the same
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Code: Alles auswählen

import py_compile
py_compile.compile('meinmodul.py')
Einfach im gleichen Verzeichnis, wo auch die zu "kompilierenden" Scripte sind, ausführen.

Edit: kA ob es systemübergreifend geht...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Nochmal... Du musst nix kompilieren. Das wird automatisch und im Hintergrund gemacht wenn du die besteffenden .py Dateien startest. Die entstenden Bytecode-Dateien sind dann übrigens plattformunabhängig (jedoch nicht komplett versionsunabhängig).
DasIch
User
Beiträge: 2718