Mehrdimensionales Tubel mit Schleife durchlaufen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Hallo,

kann mir wer sagen wie ich das erreiche:

Code: Alles auswählen

#Virtuele Datenbank

datenbank = [
    [1, "Dieter", 1234],
    [2, "Peter",  1234],
    [3, "Jean",   1988]
]
Wie würde die Schleife aussehen wenn ich nur die 3 inneren Tubels ausgeben lassen will :shock:

Code: Alles auswählen

for daten in datenbank[1][0][0:3]:
    print(daten)
Das das Schwachsinn ist hab ich verstanden :idea:
kotz...
BlackJack

@Jean-P.: Was bitte sind „Tubels”!? Ich sehe da nur Listen. Und die Lösung ist *so* einfach, dass Du da echt selber drauf kommen solltest um etwas zu lernen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also als erstes sind das Listen und keine Tupel!

Und was meinst Du mit den drei inneren?

Code: Alles auswählen

for item in datenbank:
    print item
ist es wohl eher nicht, oder doch?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

Es heisst Tupel. Nicht Tubel. Und du hast keine Tupel, sondern nur Listen. Und es ist mir nicht klar, was genau du ueberhaupt ausgegeben haben willst.
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Hyperion so wollte ich das haben, werde mal für heute aufhören sitze schon seit heut Morgen hier und lerne,
weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und ja meinte Listen :roll:

Scheiße verzögert sich das alles schon wieder oh man wollte nächste Woche schon anfangen mich in Web Frameworks einzuarbeiten,
aber das wird bestimmt nicht klappen und das nur weil der Buch Autor 90% unwichtige Scheiße schreibt und es keine Alternative gibt,
so muss ich jetzt alles was der Vormacht nach coden und am besten auch in veränderter Form(kotz doch die Wand an),
wenn ich nicht voll die Schreib und Grammatik Probleme hätte würde ich ja mal ein Tutorial ähnlich das von php-einfach.de schreiben aber nein das gibt so nix und leider tut es auch kein anderer machen, im Englischsprachigen Raum gibt es sowas schon,
aber dann mangelst am English.

So Schnauze voll für Heute, danke für die Antworten 8)
kotz...
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Man könnte auch noch etwas automatisches Unpacking reinwerfen:

Code: Alles auswählen

for i, name, id in datenbank:
    print i, name, id
Und komm, du wirst ja wohl noch genug Englisch verstehen um "Learn Python The Hard Way" durcharbeiten zu können. Wird garantiert weniger frustrierend für dich sein als dein Buch :P
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

webspider deine Lösung ist ja genial,
mein Ziel war es auch mit meinen Ansatz jeden Datensatz einzeln anzusprechen,
mit deiner Lösung geht dies perfekt...Danke

Hab mir das Tut mal gerade übersetzen lassen von Google um mal einen eindruck zu bekommen,
aber hilft mir so nicht da ärger ich mich weniger über "Einstieg in Python3".

Muss nur noch 30 Seiten zum Thema Datentyp machen und dann noch das Kapitel weiterführende Entwicklung durch arbeiten, dann kommen auch die Interessanten Sachen OOP und dann gehts nur mit Praxis weiter endlich, aber bei dem Tempo pro Tag 30-50 Seiten sitze ich da noch Tage dran,
aber werd es schon hinbekommen und dann hab ich auch meine Ruhe wenn ich erstmal die Basics verstanden hab, heißt aber nicht das mal jemand der zuviel Langeweile hat mal so ein easy Tutorial schreiben soll :!:
kotz...
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Jean-P. hat geschrieben:mal so ein easy Tutorial schreiben :!:
so wie hier? http://wiki.python-forum.de/Tutorial
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Jean-P. hat geschrieben:wenn ich nicht voll die Schreib und Grammatik Probleme hätte würde ich ja mal ein Tutorial ähnlich das von php-einfach.de schreiben aber nein das gibt so nix
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dein groesstes Problem sind unverstaendliche Saetze wie der da oben. Satzzeichen erleichtern das Verstaendnis ungemein.
Was spricht denn gegen das Python3 Tutorial? Das gibt es sogar in Deutsch.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dein groesstes Problem sind unverstaendliche Saetze wie der da oben. Satzzeichen erleichtern das Verstaendnis ungemein.
Vielleicht hat er eine Lese/Rechtschreibschwäche; iirc hat das auch mutmaßlich ein anderer User hier. Dennoch stimme ich Dir zu, dass er sich mehr Mühe geben könnte.

Ich halte es nur für falsch, wenn man als Einsteiger ein Tutorial schreibt. Denn was will man damit erreichen? Im Zweifel kommt dann etwas ziemlich krudes heraus, welches aus der Intention heraus für einen Anfänger verständliches zu schreiben darin endet, dass Begrifflichkeiten verfälscht, Idiome verletzt und die Verwirrung somit noch gesteigert wird.

Ich denke u.a. sind diese Arten von Tutorials mit dafür verantwortlich, wieso viele PHP-Programme sp unsagbar schlimm sind! Im "Freien Magazin" gibt es aktuell so eine PHP-Tutorialserie...

Die These von DasIch, dass man bei weniger verbreiteten Sprachen oftmals eine qualitativ höhere Literatur vorfindet, erscheint mir vor diesem Hintergrund sehr plausibel. Ob die dann immer Zielgruppengerecht aufgearbeitet ist, ist natürlich eine andere Frage...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben: Was spricht denn gegen das Python3 Tutorial? Das gibt es sogar in Deutsch.
Habe es mir auch schon voller Hoffnung durchgelesen,
dort wird auch alles sehr kompakt erklärt,
leider aber zuviel, ein, zwei Beispiele zu String Funktionen und dann einen Link zu den restlichen Funktionen hätte doch vollkommen gereicht,
so hätte man verstanden wie man die Funktionen benutzt und wo man nach den passenden suchen kann aber nein die müssen dort ja unbedingt zu Gott und der Welt was schreiben :?

Aber sonst genau das was ich suche schön klein kompakt, und bloß nicht zu viel bla bla :|
kotz...
Antworten