Anfängerfragen Formatierung, Syntaxhervorhebung, Einrückung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

ich bin neu in Python sowie kein Informatiker - nicht die besten Voraussetzungen :? . Meine Aufgaben bestehen darin ab und an mal was im Umfeld vonBerechnungs- und Messaufgaben in einer Sprache umsetzen zu müssen. Habe die letzten Jahre Pascal, Lazarus, ANSI-C, TCL/TK und verschiedenste Mikrocontroller, neben den eigentlichen Aufgaben programmiert. Funktion stand immer im Vordergrund. Die Form des Codes war da sicher auch nicht optimal.

Python ergibt sich für uns aus mehreren Gegebenheiten, Solver, Datenerfassungssysteme, Matlab und vorliegende Python Entwicklungen.

Nun möchte/muss ich den Code sauberer aufbauen. Tutorials werde ich durcharbeiten. Code-Tags im Forum - wie macht man das? Habe gesucht aber nichts Verständliches gefunden. Auch über die Einrückungsdefinitionen, Spaces, hätte ich gern einige Infos. Kann mir da jemand Tipps oder Links geben?

Gruß und Dank
Markus
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

mgolbs hat geschrieben:ich bin neu in Python sowie kein Informatiker - nicht die besten Voraussetzungen :?
Ich glaube nicht, dass man dazu Informatiker sein muss.
mgolbs hat geschrieben:Nun möchte/muss ich den Code sauberer aufbauen. Tutorials werde ich durcharbeiten. Code-Tags im Forum - wie macht man das? Habe gesucht aber nichts Verständliches gefunden. Auch über die Einrückungsdefinitionen, Spaces, hätte ich gern einige Infos. Kann mir da jemand Tipps oder Links geben?
Als erstes Tutorial bietet sich doch das offizielle Python-Tutorial an.
Der python-Knopf fürs Forum versteckt sich bei mir zumindest unter "B" "i" "u". :)