Anfängerfragen Formatierung, Syntaxhervorhebung, Einrückung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

ich bin neu in Python sowie kein Informatiker - nicht die besten Voraussetzungen :? . Meine Aufgaben bestehen darin ab und an mal was im Umfeld vonBerechnungs- und Messaufgaben in einer Sprache umsetzen zu müssen. Habe die letzten Jahre Pascal, Lazarus, ANSI-C, TCL/TK und verschiedenste Mikrocontroller, neben den eigentlichen Aufgaben programmiert. Funktion stand immer im Vordergrund. Die Form des Codes war da sicher auch nicht optimal.

Python ergibt sich für uns aus mehreren Gegebenheiten, Solver, Datenerfassungssysteme, Matlab und vorliegende Python Entwicklungen.

Nun möchte/muss ich den Code sauberer aufbauen. Tutorials werde ich durcharbeiten. Code-Tags im Forum - wie macht man das? Habe gesucht aber nichts Verständliches gefunden. Auch über die Einrückungsdefinitionen, Spaces, hätte ich gern einige Infos. Kann mir da jemand Tipps oder Links geben?

Gruß und Dank
Markus
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

mgolbs hat geschrieben:ich bin neu in Python sowie kein Informatiker - nicht die besten Voraussetzungen :?
Ich glaube nicht, dass man dazu Informatiker sein muss.
mgolbs hat geschrieben:Nun möchte/muss ich den Code sauberer aufbauen. Tutorials werde ich durcharbeiten. Code-Tags im Forum - wie macht man das? Habe gesucht aber nichts Verständliches gefunden. Auch über die Einrückungsdefinitionen, Spaces, hätte ich gern einige Infos. Kann mir da jemand Tipps oder Links geben?
Als erstes Tutorial bietet sich doch das offizielle Python-Tutorial an.
Der python-Knopf fürs Forum versteckt sich bei mir zumindest unter "B" "i" "u". :)
Einrückung: 4 Leerzeichen, nicht mehr oder weniger, keinesfalls Tabs!
Als Hinweis für schönen Code sollte man sich auch PEP008 anschauen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

mkesper hat geschrieben:Als erstes Tutorial bietet sich doch das offizielle Python-Tutorial an.
Zudem sei natürlich auch auf die deutsche Übersetzung des Tutorials verwiesen. :)
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

danke für die Tipps und Hinweise.
Der Python-Knopf fürs Forum versteckt sich bei mir zumindest unter "B" "i" "u".
- Das verstehe ich nicht. Was hat Fett, Kursiv und Unterstrichen für Definitionen, was sind Code-Tags im Forum?

Gruß und Dank Markus
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

mgolbs hat geschrieben:
Der Python-Knopf fürs Forum versteckt sich bei mir zumindest unter "B" "i" "u".
- Das verstehe ich nicht. Was hat Fett, Kursiv und Unterstrichen für Definitionen, was sind Code-Tags im Forum?
Bevor hier aneinander vorbeigeredet wird: Du hattest gefragt, wie man seine Beiträge hier im Forum mit Tags formatiert, richtig? Dies macht man am einfachsten, indem die zu formatierende Textstelle markiert wird und man dann auf den passenden Button drückt (die Buttons befinden sich oberhalb des Eingabfeldes für den Text). Falls du später nicht soviel klicken möchtest, dann kannst du dir die herausgekommenen Tags ja einfach merken. :)

Mit "Python-Knopf" ist der Button in der zweiten Zeile bei den Buttons gemeint. Der ist zum automatischen Formatieren von Python-Codefragmenten gedacht.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mgolbs hat geschrieben:[...], was sind Code-Tags im Forum?
Wie die aussehen siehst du hier wenn du auf meine Nachricht antwortest.

Code: Alles auswählen

import antigravity
Du kannst diese Tags jetzt entweder von Hand schreiben oder den Button verwenden auf dem "python" steht. Dieser Button befindet sich - zumindest bei mir - unter den mit "B" und "i" beschrifteten Buttons.
Antworten