Seite 1 von 1

Text auf max. Zeilen schneiden....

Verfasst: Samstag 26. Februar 2005, 22:05
von jens
Wie kann man einen Text elegant auf eine n-Anzahl von Zeilen kürzen (von hinten angefangen)?

Meine Variante:

Code: Alles auswählen

def cutLines( txt, maxLines, sep = "\n" ):
    return sep.join( txt.split(sep)[-maxLines:] )
Bsp:

Code: Alles auswählen

txt = """eins
zwei
drei"""

print cutLines( txt, 2 )
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

zwei
drei

Verfasst: Samstag 26. Februar 2005, 22:24
von Leonidas
Bist du wieder dabei Unix Tools in Python nachzubauen, diesmal tail?

Code: Alles auswählen

def tail(text, maxlines):
    return '\n'.join(text.splitlines()[-maxlines:])
Keine große Änderung aber immerhin.

Verfasst: Samstag 26. Februar 2005, 22:29
von jens
OK, danke... Und ich dachte ich stell mich nur wieder dämlich an und kenne String Befehl XY noch nicht :lol:

Das ist für meine Web-Kommandozeile: http://python.sandtner.org/viewtopic.php?p=16176#16176

Verfasst: Samstag 26. Februar 2005, 22:52
von Leonidas
jens hat geschrieben:OK, danke... Und ich dachte ich stell mich nur wieder dämlich an und kenne String Befehl XY noch nicht :lol:
Da schafft ein

Code: Alles auswählen

dir("")
Abhilfe.

Verfasst: Donnerstag 3. März 2005, 14:45
von Milan
Hi. Ein

Code: Alles auswählen

help(str)
ist noch viel besser :wink: