Python und BibTex

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Hallo :)

Ich habe so eine Reihe von Anwendungen im Kopf, für die es praktisch wäre, mit Python (bevorzugt 3.2) komfortabel mit BibTex-Dateien operieren zu können. Das heißt, solche Dateien einlesen und in einer Datenstruktur (vielleicht einem Dictionary?) abbilden zu können, selbst solche Dateien zu erzeugen und vielleicht auch bestehende zu modifizieren.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das zu den "included batteries" gehört, aber nach einiger Recherche stellt es sich für mich so dar, dass es offensichtlich nicht mal eine 3rd Party Library gibt, die man standardmäßig so empfehlen bekommt, wie das sonst in vielen Bereichen der Fall ist.

Es gibt ja eine Reihe von Anwendungen, die durchaus damit umgehen können, und im Package Index findet sich ja auch was, aber so richtig vertrauenserweckend wirkt nichts davon (allerdings kann ich das schwer einschätzen).

Hat hier jemand schon mal mit Python und BibTex gearbeitet? Kann jemand eine der bestehenden Bibliotheken empfehlen? Oder wäre es möglicher Weise das sinnvollste, doch selbst was zu schreiben?

Danke schon mal :)
lunar

@nezzcarth: BibTex ist kein kompliziertes Format, im Zweifelsfall kannst Du es einfach selbst parsen. Im Netz sollten sich auch fertige Grammatiken für Antlr oder andere Parsergeneratoren finden lassen.

Wieso hast Du eigentlich erwartet, dass ein BibTex-Parser zur Standardbibliothek gehört?!
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@lunar: Danke für deine Antwort :) Es stimmt schon, dass BibTex kein kompliziertes Format ist, nur habe ich halt erwartet, dass es da irgendwie ein bewährtes, robustes Modul gibt, weil das Format glaube ich schon halbwegs geläufig ist.

Dieselbe - natürlich recht subjektive - Annahme hat mich dann wohl auch dazu verleitet zu erwarten (bzw. eher zu wünschen), dass sowas in die Standardbibliothek gehört (bzw. gehören sollte) ;) Die Python Bibliothek bietet so vie Zeug, dass man (=ich) leicht in so eine Erwartungshaltung verfällt, dass für jedes halbwegs geläufige Problem da schon was vorhanden sein sollte. Objektiv betrachtet ist das natürlich Unsinn.
BlackJack

@nezzcarth: Vielleicht findest Du bei Pybliographer passenden Quelltext: http://en.wikipedia.org/wiki/Pybliographer (Projektwebseite ist gerade kaputt, darum Wikipedia)
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@BlackJack: Danke auch an dich. Pybliographer verwendet seinerseits python-bibtex das scheinbar dazu gehört, aber getrennt geführt wird. Werde das mal unter die Lupe nehmen.
Antworten