csv - Arbeit if abs(float(row[1])) <= abs(float(row[2]))

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Python. An einem csv Problem versuche ich den Einstieg. Einiges klappt schon ganz gut. :) Leider bekomme ich zu dem Fehler " if abs(float(row[1])) <= abs(float(row[2])) ^ SyntaxError: invalid syntax" keine Lösung, weder Forumsuche noch Suchmaschinen. Die unter row[1] und row[2] stehenden Werte in der Datei sind real. Ich nutze das Skript schon in abgewandelter Form zur Verrechnung. Da läuft es.

Was ist daran grundsätzlich falsch?
if abs(float(row[1])) <= abs(float(row[2]))


Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

import csv
import sys
rowret = []
filefem = open('2012-02-03.csv','r')  
csvreader=csv.reader(filefem, delimiter=',')  
idbewert= []; Haupt1= []; Haupt2= []; AGK= []; Pro_Ab = [];
i = int(0) 
ii = int(0)
n = int(0)
ergebnisverrechnung = open('2012-02-03-Re.csv', 'wt')
writer = csv.writer(ergebnisverrechnung, delimiter=',')
for row in csvreader:  
	if len(row) == 1:
		ii = int(ii+1)
		if ii > 1:
			ii = 0
			n = (n+1)
			rowret = ["%s loadcase x" % n,"x-AGK"]
			writer.writerow(rowret)
			rowret = ["ID","Haupt_1","Haupt_2"]
			writer.writerow(rowret)
			i = int(i+1)
			print "%ster Lastfall: " % i
			while True:
				try:
       					Prozent_Fehler = raw_input("Bis wieviel: ")
        				Prozent_Fehler = float(Prozent_Fehler)
        				break
    				except ValueError:
        				print("Eine _Zahl_, bitte!")
				try:
       					Spannung = raw_input("ab welchem Wert: ")
        				Spannung = float(Spannung)
        				break
    				except ValueError:
        				print("Eine _Zahl_, bitte!")
						
	if len(row) > 1:
		idbewert.append(int(row[0]))  
		Haupt1.append(float(row[1]))
		Haupt2.append(float(row[2]))