PSDs aus PSDs extrahieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Gibt es schon Python-Code, um aus einer PSD-Datei eingebettete PSD- (oder PSB-) Dateien zu extrahieren? Oder muss ich mir da morgen selbst etwas bauen? Das Dateiformat scheint wohldefiniert zu sein. Mein Grafikprogramm ist leider nicht gut genug, um derartige Dateien zu lesen, aber einfache PSDs könnten funktionieren.

Stefan
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Falls es in Zukunft mal jemand wissen will: https://github.com/jerem/psdparse ist ein PSD-Parser in Python.

Leider versteht er keine PSB-Dateien und skippt genau das, was mich interessierte. Daher war's auch nicht so schlimm, dass ich das erst entdeckt habe, als ich schon selbst einen Extraktor gebaut hatte :) Als Tipp für alle, die so etwas auch mal versuchen wollen: Wenn die Spec sagt "Length data below, rounded up to an even byte count", dann heißt das nicht, dass dieser Wert bereits gerundet ist, sondern dass man ihn zum bestimmen der Bytes selbst runden muss, d.h. bei ungerader Anzahl gibt es da ein Byte am Ende, was man skippen muss. Das hat mich die längste Zeit gekostet.

Stefan
Antworten