[Python 3] Unerwartete Ausgabe mit Nachkomma

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
lunar

@Leonidas: Das ist kein XY-Problem. Alte Ausgaben zu löschen, um ohne Ablenkung was neues auszuprobieren, ist ein legitimes und durchaus verständliches Anliegen, dass man nicht sofort wieder in Frage stellen muss.

@Jean-P.: Ich würde Dir dazu raten, einen bequemeren interaktiven Interpreter zu verwenden. Unter Windows ist DreamPie empfehlenswert.
Zuletzt geändert von lunar am Donnerstag 2. Februar 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@Kebap: Das mit den Leerzeilen über Eingabetaste einfügen ändert nichts, beziehungsweise nicht viel, an dem beschriebenen Problem, den Anfang der Ausgaben des letzten Programmlaufs zu finden. Man kann auch dann nicht einfach bis ganz oben scrollen und ist dort wo man hin möchte, sondern man muss von unten nach oben scrollen und die Stelle suchen, die einen interessiert.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Naja so ohne Detailinfos ist natürlich schwer Ratschläge zu geben. Ich würde die Ausgabe kürzen, oder sie vielleicht in eine eigene Ausgabedatei schreiben, wenn du so viel Ausgabe produzieren musst? :K

Hast du das hier übrigens mal ausprobiert?
problembär hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> import os; a = os.system("cls")
Ansonsten kann ich nur allen hier zustimmen: Such dir eine schöne Python Entwicklungsumgebung, meine Empfehlung geht übrigens an PyScripter, aber es gibt wirklich viele, und sie erleichtern viele Sachen, die im reinen shell-Fenster mitunter schwierig wären.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Leonidas: Das ist kein XY-Problem. Alte Ausgaben zu löschen, um ohne Ablenkung was neues auszuprobieren, ist ein legitimes und durchaus verständliches Anliegen, dass man nicht sofort wieder in Frage stellen muss.
Dafür brauchts keine Python-Lösung, da reicht auch ein Ctrl-L, daher frage ich ja was der OP bezwecken will. Und schon gar keine solche Lösung wie problembär vorschlägt, aber da sind vermutlich eh alle einig.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Strg+L geht, wie schon festgestellt wurde, nicht unter Windows. Und der OP verwendet Windows :roll:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Och, den Part hab ich übersehen. Aber unter Windows ist cmd.exe eh ne Qual, daher kann ich durchaus verstehen dass Leute zu einer IDE oder einem Editor mit eingebautem Terminal raten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Auch unter Linux würde Strg+L nichts nützen wenn die Ausgabe länger als die Anzahl der Zeilen im Terminal ist. Ich leite die Ausgabe in solchen Fällen nach ``less`` um, oder in eine Datei.
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Hätte ja nicht mehr damit gerechnet hier noch eine Antwort zu bekommen :?

Finde es auch mehr als unverschämt meine Fragen in Frage zustellen,
bevor ich hier meine Frage gestellt habe, habe ich über Google versucht eine Antwort zu finden,
habe ganz IDLE durchsucht, mir die Python Docs angeschaut,
ich glaube wohl kaum das ich mir die Arbeit gemacht hätte wenn mich die Frage nicht interessieren würde oder?

Hatte erst noch meiner Lebensgefährtin gesagt wie nett die Python Gemeinde ist und wie wohl man sich hier fühlt,
und dann muss man sich mit 24 Jahren unterstellen lassen das man ein Troll ist der nur sinnlose Beiträge verfasst :?

Habe damals schon PHP gelernt aber nicht vernünftig mehr gepfuscht als gekonnt,
darum habe ich mir fest vorgenommen mit Python alles richtig zumachen und da sind mir so Sachen wie eine sauber Shell sehr wichtig.

........................................................................................................................

Da hier schon öfters als Antwort kam "Neue IDE" arbeite ich mich gerade durch Eric,
werde mir dann mal PyScripter und Eclipse anschauen wobei Eclipse schon perfekt wäre
weil ich dort auch mit HTML, CSS und Javascript entwickeln kann,
aber weiß noch nicht wie gut das Pydev plug in ist :?
Da keine Antwort in aussicht ist, ist das Thema erledigt, dank euch allen für die Hilfe :D
kotz...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hui... Calmiere Dich, Mitbürger! ;-)
Jean-P. hat geschrieben:...und dann muss man sich mit 24 Jahren unterstellen lassen das man ein Troll ist der nur sinnlose Beiträge verfasst :?
Das hat doch niemand getan - dass hier hin und wieder nach XY-Problemen gefragrt wird bzw. man mutmaßt, dass es sich um ein solches handelt, ist ganz normal und obendrein zeigt die Erfahrung, dass das auch oftmals des Rätsels Lösung ist. Also, nimm so etwas nicht gleich so bierernst und impliziere damit nicht gleich die Unterstellung eines Trollversuchs.

Und ja, die Community ist nett :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Jean-P. hat geschrieben:bevor ich hier meine Frage gestellt habe, habe ich über Google versucht eine Antwort zu finden,
habe ganz IDLE durchsucht, mir die Python Docs angeschaut,
ich glaube wohl kaum das ich mir die Arbeit gemacht hätte wenn mich die Frage nicht interessieren würde oder?
Die Infos fand ich nicht in deinem ersten Post, aber gut zu wissen! Nimms die Antworten nicht persönlich, denn diese nette Community wird zu oft von faulen Leuten missbraucht, die sich keine Mühe machen, daher hinterfragen die Leute eben gern mal.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen,
mag so User selbst auch nicht und genau aus dem Grund habe ich mich auch bisschen angegriffen gefühlt als man versucht hat mich mit diesen Leuten in eine Schublade zu stecken :evil:

Aber das haben wir ja nun geklärt :D

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend...

Lese mal mein neu gekauftes Buch(Python von Kopf bis Fuß) weiter :lol:
kotz...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben: @Jean-P.: Ich würde Dir dazu raten, einen bequemeren interaktiven Interpreter zu verwenden. Unter Windows ist DreamPie empfehlenswert.
Ich habe mir mal dank dieses Tipps DreamPie installiert (Windows 7, Python 3.2). Leider stürzt mir das Programm ab:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\DreamPie>dreampie.exe "C:\Program Files (x86)\Python32\py
thon.exe"
Subprocess terminated with return code 1.
Subprocess wrote:
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\DreamPie\share\dreampie\subp_main.py", line 30, i
n <module>
    sys.setdefaultencoding('utf-8')
AttributeError: 'module' object has no attribute 'setdefaultencoding'
Ich habe daher mal auf der Projektseite recherchiert und habe herausgefunden, dass dieser Bug bekannt ist: Link. Ich habe diesen Fix angewandt und nun läuft die Shell.

Speziell einen Anfänger dürfte solch Fixerei eher abschrecken, aber mal gucken, wie sich das ganze so anfühlt :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden :mrgreen:

Eine richtige Lösung gibt es nicht, aber bin in einen englischen Forum auf eine sehr simpele aber trozdem perfekte Lösung gestoßen :K

Hier der Code der mich nun nach 4 Tagen suchen glücklich macht :P

Code: Alles auswählen

print("\n" * 100)
gruß.Jean
kotz...
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Äh ja, ok :K Als ich das gleiche vorschlug, warst du noch sehr skeptisch:
BlackJack hat geschrieben:@Kebap: Das mit den Leerzeilen über Eingabetaste einfügen ändert nichts, beziehungsweise nicht viel, an dem beschriebenen Problem, den Anfang der Ausgaben des letzten Programmlaufs zu finden. Man kann auch dann nicht einfach bis ganz oben scrollen und ist dort wo man hin möchte, sondern man muss von unten nach oben scrollen und die Stelle suchen, die einen interessiert.
Ich frag jetz nicht nochmal, ob du die Lösung von problembär ausprobiert hast. Hauptsache es funktioniert für dich! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Code: Alles auswählen

import os; a = os.system("cls")
Das ging auch nicht dachte hätte es schon geschrieben :?
kotz...
BlackJack

@Kebap: BlackJack != Jean-P. ;-)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ups! :shock:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten