raw_input

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Hallo PythonUser,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich in Python (vers. 3.2.2) einarbeiten.
Meine ersten Gehversuche mache ich unter der youtube-Anleitung von weltvonmax.
In seinem 2. Tutorial "Variable" steht folgende Behehlssequenz, welche bei mir nicht
läuft:
name = raw_input('Gebe Deinen Namen ein: ')
print (name)

Als Fehlermeldung erhalte ich:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Program Files\Python32\WeltvonMax\Tut2_Variable.py", line 13, in <module>
name = raw_input('Gebe Deinen Namen ein: ')
NameError: name 'raw_input' is not defined

Was ist hier falsch?
Die Befehlssequenz habe ich meiner Meinung nach 1:1 abgeschrieben.
Gruß
Farmer
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Seit Version 3.0 gibt es in Python ein ``raw_input`` mehr, das wurde in ``input`` umbenannt. Du wirst sicher auch darauf stoßen, dass ``print ...`` nicht mehr funkioniert. Du müssen nun Klammern verwendet werden: ``print(...)``. Ich würde auch keine Videos zum lernen verwenden, sondern einfach das übersetzte Standardtutorial.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Danke EyDu!
Für die ersten Gehversuche finde ich die Videos ganz praktisch.
Wenn man die ersten Hürden überwunden hat, dann hast Du sicher recht!
Gruß
Farmer

PS.: Ich habe vorhin im Forum gestöbert. Die Versionen 2 und 3 scheinen doch
recht unterschiedlich zu sein. Damit habe ich nicht gerechnet.
Antworten