GUI Hilfe benötigt, falls es eine GUI ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Hallo an alle,

ich wollte euch mal fragen wie und mit welcher GUI ,falls man dazu eine braucht, man erreichen kann, dass sich ein Fenster öffnet indem der Hintergrund nicht wie eine normale GUI aussieht sondern dass man da ein selbst defieniertes Bild einfügen kann, wie man die "OK" und "cancel" Bottons verändern kann und wie man so nen Ladebalken macht der selbstdefienierbare zeit läuft(also diese,meist grüne Ladebalken wenn man zb ein Programm ausführt )
Würde mich sehr auf Antworten freuen :)

Pyanfänger
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pyanfänger hat geschrieben: ich wollte euch mal fragen wie und mit welcher GUI ,falls man dazu eine braucht, man erreichen kann, dass sich ein Fenster öffnet indem der Hintergrund nicht wie eine normale GUI aussieht sondern dass man da ein selbst defieniertes Bild einfügen kann, wie man die "OK" und "cancel" Bottons verändern kann und wie man so nen Ladebalken macht der selbstdefienierbare zeit läuft(also diese,meist grüne Ladebalken wenn man zb ein Programm ausführt )
Prinzipiell kannst Du das Aussehen von Elementen in so ziemlich jeder UI-Lib verändern. Insofern ist das alles noch sehr wage, was Du da machen willst.

Kleine Warnung vorweg: Ohne gute Kenntnisse der Pythongrundlagen, bei GUIs insbesondere OOP, kommst Du nicht sehr weit.

Schau Dir doch mal die gängigen GUI-Toolkits an; Qt, Gtk, Tk, ganz zur NOo Wx. Für alle diese gibt es Python-Bindings.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

@Hyperion

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zwar schon (erst) ein Python Buch durchgelesen, aber leider stand da sehr wenig über GUI's, aber es ist ja auch Ei Buch für komplette Einsteiger ;)
Ich werd diese GUI toolkits mal ausprobieren. Kennst du zufällig ein paar gute Rutorials dazu?

Pyanfänger
-
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Wieso sollte man einer GUI eigentlich ein Hintergrundbildchen verpassen? Sofern da nicht ein Spiele-Menü gemeint ist, wird das Endergebnis wahrscheinlich scheußlicher aussehen als wenn man sie im Urzustand belässt.
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

@Webspider

Danke für die Antwort!

Naja ich wollte halt keine normale GUI sondern eben(ach ih weiß selber net was ich will) so ne Art Menü ohne dass es wirklich eins ist erstellen :/
Pyanfänger
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dann installiere Dir doch mal PySide / PyQt - iirc ist da der QtDesigner direkt dabei - wenn nicht, kannst Du Dir den auch manuell installieren. Mit diesem GUI-Designer kannst Du ja einfach mal rumspielen und Dir die Elemente zu hinbauen, wie Du es Dir vorstellst. Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie tief man direkt im Designer mit Styles arbeiten kann, aber da solltest Du schon mal weit kommen und zumindest mal eine Art UI-Prototyp generieren können.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

@Hyperion
Cool danke!! :D
Werd ich gleich mal ausprobieren!
-
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:(...), ganz zur NOo Wx.
Wenn das jetzt nicht wieder eine dieser Abkürzungen sondern ein Vertipper ist nehme ich an, Du meinst 'ganz zur Not Wx'? Warum zur Not Wx?

Und nein, ich möchte keine UI-Toolkit-Diskussion starten... :) Mich interessiert 'nur' Deine Meinung...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mutetella hat geschrieben: Und nein, ich möchte keine UI-Toolkit-Diskussion starten... :) Mich interessiert 'nur' Deine Meinung...
Tja, es ist eben meine Meinung - diese beruht nicht auf Erfahrung, sondern auf Meinungen anderer und vor allem der Tatsache, dass ich kaum (keine?) Programme selber benutze, die auf Wx basieren. Qt kenne ich selber auch vom Programmieren her und erachte es als gut. Gtk habe ich nie selber ausprobiert, aber es gibt eine Menge toller Programme, die darin geschrieben sind, inkl. div. Desktop Environments. Insofern scheint das auch ein brauchbares Toolkit zu sein. Tk ist zwar ziemlich "primitiv", aber bei Python dabei; daher mag es für einen Anfänger in vielen Belangen leicht zu handeln sein. Zudem erscheint es mir in diesem Forum mehr kompetente Leute für Qt, Gtk und Tk zu geben als für Wx - oder es liegt schlicht an den wenigen Fragen zu Wx, dass man dazu kaum etwas hier liest?
So viel zu *meiner* Meinung ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten