P2Exe funktionniert nicht, brauche Hilfe D:

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Hallo an alle,

ich wollte eine .py datei in eine .exe datei umwandeln(mit py2exe), hab py2exe installiert, aber es kommen immer nur fehlermeldungen. ich habe das Tutorial von der Homepage von py2exe gelesen aber ..ähm...nicht richtig verstanden...dann hab ich youtube videos befolgt, hat aber auch nicht geklappt.
(so hab ichs immer gemacht: also eine datei die ich umwandeln will zb hello.py, dan eine setup datei ersstellen in der folgendes steht:
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=['hello.py'])
dann bin ich in cmd egangen hab dort cd desktop eingegeben, dann hello.py py2exe und dann kam fehlermeldung :( bitte helfen

Danke im voraus
Pyanfänger
-
BlackJack

@Pyanfänger: In der Kommandozeile muss als *erstes* das Programm stehen, welches man ausführen will, und nicht als letztes.

Die Aussage „und dann kam fehlermeldung” nützt alleine nicht viel. Sollen wir jetzt raten *was* das für eine Fehlermeldung war!?
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

ups...kannst du mir evt eine datei schicken in der es richtig ist?habs nämlich oben hinngetan und es geht immer noch nicht :(
-
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pyanfänger hat geschrieben:ups...kannst du mir evt eine datei schicken in der es richtig ist?habs nämlich oben hinngetan und es geht immer noch nicht :(
Was soll Dir BlackJack schicken? Du willst doch eine exe-Datei erstellen?!? Oder soll Dir BlackJack ne schönes Progrämmchen aus seiner Snippet-Sammlung zu kommen lassen? Das lohnt sich zwar bestimmt, bringt Dich jedoch nicht weiter ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Na ich hab das import nach oben getan, in der cmd gehts, aber eine exe erstellt es mir nicht!Und mit schicken meine ich den text der in der datei stehen soll, mit ich weiß ob ich alles richtig habe ;)

EDIT://Kann closed"habs noch hingekriegt!Danke an alle die mir geholfen haben :D
Bis zum nächsten mal, Pyanfänger

Pyanfänger
-
BlackJack

@Pyanfänger: Ich sprach von der *Kommandozeile* und nicht vom Inhalt Deines Skripts. Du willst nicht das Skript, welches Du umwandeln möchtest aufrufen, sondern die `setup.py`.
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

Noch eine Sache!
Ich habe es (um zu testen) an einen anderen PC geschickt(die .exe) , dort ausgeführt, aber es geht nicht da es anscheinend Pythonmodule brauch...wie kann ich es so zu einer exe convertieren dass auf dem anderen pc keine module installiert sein müssen?
Bitte helfen :(

Pyanfänger
-
BlackJack

@Pyanfänger: Welche .exe hast Du denn jetzt an einen anderen PC geschickt? Ich denke Du kannst keine .exe erstellen? Wie kommst Du darauf das (zusätzliche) Pythonmodule benötigt? Was hast Du denn *genau* gemacht, und was ist dabei jeweils *genau* passiert!?
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich würde einfach Py2Exe weg lassen...

Fragen dazu sehe ich hier öfter. Und mich beschleicht meistens das Gefühl, dass die Fragesteller grundsätzlich was nicht verstanden haben. Da herrscht so die Vorstellung vor, nur eine pe/exe Datei sei ein richtiges Programm. Es mag zwar gerechtfertigte Anwendungen dafür geben. Die lese ich hier im Forum aber selten raus.

Nur so als gut gemeinter Ratschlag. Wenn dein Name tatsächlich zutrifft, könntest du die Zeit ja dafür verwenden, dich mit der Sprache selbst zu befassen, statt mit solchen Nebenkriegsschauplätzen. Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet...
Pyanfänger
User
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:50

@BlackJack

Naja die exe hab ich so gemacht wie du und das Tutorial es mir gesagt haben, dann hab ich genau diese exe an einen anderen Computer geschickt und irgendwie hab ich herausgefunden dass da was fehlt. Habs jetzt aber geschafft in dem ich nicht nur die exe sondern auch die Dynamic link librarys die im Dist Ordner waren zusammengezippt habe und dann auf dem anderen Computer hab.

Aber danke dür deine Hilfe :)
-
Antworten