Eingabeprüfung (html)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
2ndDave
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:09

Hallo python-Freunde!
Seit kürzerem Interessiere ich mich für serverseitige Webanwendungen. Damals habe ich mich für python entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Sprache.
Um das Thema Eingabeprüfung hab ich mich dabei bisher immer geschickt herumgedrückt. Da ein etwas größeres Projekt langsam Formen annimmt, muss ich mich jetzt allerdings auch um dieses leidige Thema kümmern.
In der Anwendung gibt es verschiedene Formulare in denen Teilweise auch html-code erlaubt sein soll.
Beispielsweise ist es möglich Videos einzubinden. Es gibt also Felder in denen <iframe>, <object> oder <video> tags erlaubt sein müssen.
Dann gibt es Felder die nur für Links sind und wiederum andere für Text in denen bspw. <b> oder <i> erlaubt sein soll.

Die ganze Sache ist natürlich ziemlich komplex, da ja z.B. manches Attribut in einem erlaubten Tag auch problematisch sein kann oder javascript in Links oder...
Wenn ich selber anfange reguläre Ausdrücke zu basteln, werde ich dabei höchstwahrscheinlich Dinge übersehen oder falsch machen.
Ich suche also ein Tutorial, das sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt oder eine Open Source Software, von der man ausgehen kann, dass sie das ganze ordentlich implementiert hat. Vielleicht gibt es ja sogar ein fertiges Modul was man benutzen könnte?

So richtig fündig geworden bin ich bei meiner Suche bisher nicht geworden. Ich hoffe also auf reichlich links :wink:

Gruß und Danke im Voraus
dave
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich denke `lxml.html.clean` könnte das sein, was Du suchst :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten