Pygame Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Foxi300
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:30

Hi Leute,

in Pygame kann ich bisher ein Fenster erzeugen mit einer Farbe.
Jedoch wenn ich ein Bisd einfügen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Could not open --.png (-- ist der Name)

Ich habe die Python Version 3.2.2

Ich hoffe, einer kann mir helfen. Vielen Dank schonmal :-)


Foxi300
BlackJack

@Foxi300: Also am Namen kann es nicht liegen. Die Datei existiert nicht im Arbeitsverzeichnis des Prozesses oder ist keine gültige PNG-Datei.
Foxi300
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:30

Danke für die schnelle Antwort :D
Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Hier der Code von mir:

Code: Alles auswählen

bif = "hintergrund.png"
mif = "ball.png"

import pygame, sys
from pygame.locals import *

pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640,360),0,32)

hintergrund = pygame.image.load(bif).convert()
mouse_c = pygame.image.load(mif).convert()

while True:
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == QUIT:
            pygame.quit()
            sys.exit()
    screen.blit(hintergrund, (0,0))

    x,y = pygame.mouse.get_pos()
    x -= mouse_c.get_width()/2
    y -= mouse_c.get_height()/2

    screen.blit(mouse_c, (x,y))

    pygame.display.update()

    
Kannst du mir sagen, was falsch ist? Wie würdest du es machen?
Die anderen sind natürlich auch gefragt ;-)

Danke im Voraus, bis dann

Foxi300
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Foxi300 hat geschrieben: Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Indem Du sie in das selbe Verzeichnis kopierst, in dem auch das Python-Script liegt - genau das ist ja das "Arbeistverzeichnis" ;-)

Wo ich schon wieder `bif` und `mif` lese... wer muss dabei auch an `milf` denken :-D Diese Namen sind enfach nur hinderlich...

Ich gebe zu früher habe ich auch gerne dieses gemacht:

Code: Alles auswählen

def foo(tanga):
    """ accepts a string """
    print "Hallo {}".format(tanga)
:twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Foxi300
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:30

Jaaaa, ich habs in denselben Ordner gemacht und etzt geht es :D :D :D :D
DAANNKKEEEE!!! :D
needsch
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 21:28

Hyperion hat geschrieben:
Foxi300 hat geschrieben: Aber wie kann ich sie ins Arbeitsverrzeichnis machen?
Indem Du sie in das selbe Verzeichnis kopierst, in dem auch das Python-Script liegt - genau das ist ja das "Arbeistverzeichnis" ;-)
Im Normalfall ist das so. Aber das Arbeitsverzeichnis muss nicht immer das Verzeichnis sein, in dem auch das Script liegt. Das Arbeitsverzeichnis kann auch das Verzeichnis sein, in dem man sich gerade innerhalb der Konsole/Shell befindet.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

cd /mein/verzeichnis
/mein/anderes/verzeichnis/script.py
Das Arbeitsverzeichnis des ausgeführten Scripts wird in diesem Fall /mein/verzeichnis sein, obwohl das Script in /mein/anderes/verzeichnis liegt.

Viele Grüße
Antworten