2 .txt-Dateien miteinander vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eNtrY
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 11:24

Hallo zusammen,

vorab einmal als Warnung. Ich bin nicht der größte Programmierer.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin derzeit dabei ein Skript zu schreiben, welches zwei .txt-Dateien miteinander vergleicht und ggf. in die Gesamt-Tabelle was einträgt.

Und zwar gibt es einmal die "Neuen"-Dateien (Testweise 2 Stück, später bis zu 10 - 15) und einmal die "Gesamt"-Datei.
In der Gesamtdatei sollen alle Einträge gesammelt werden, aber keine doppelten... Des Weiteren soll immer die Gesamttabelle mit der "Neuen" verglichen werden und neue Einträge in die gesamttabelle eingetragen werden.

Mein momentaner Stand:

Code: Alles auswählen

import os

# Anzahl der Switch-Dateien
count_dat = 1

while count_dat < 3: # Anzahl der Dateien+ 1
    # Dateien
    gesamt = "C:\\Users\\xxx\\Desktop\\vorhanden.txt"
    vergleich = "C:\\Users\\xxx\\Desktop\\neu"+str(count_dat)+".txt"

    # einlesen
    gd = open(gesamt, "r")
    gesamt_data = gd.readlines()
    gd.close()

    vd = open(vergleich, "r")
    vergleich_data = vd.readlines()
    vd.close()

    count_ver = 0

    for line in vergleich_data:
        for line in gesamt_data:
            if gesamt_data.line == vergleich_data.line:
                count_ver = 1
            else:
                continue
        
            if count_ver == 1:
                continue
            else:
                gd2 = open(gesamt, "a")
                gd2.write(gesamt_data.line)
                gd2.close()
                count_ver = 0

    count_dat += 1
    print "Counter +1"

print "Finished"
Momentan bin ich so weit, allerdings schaffe ich es nicht Zeile für Zeile der beiden Dateien miteinander zu vergleichen.

Vergleich Zeile 1 <-> Gesamt Zeile 1