Der "Print"-Befehl bei Phython 3.2

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
IlsePlenski
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 17:42

Hey Leute,
ich bin ein relativer Neuling, was Python angeht und hatte bis jetzt Python 2.5 und Python 2.7 mit Python Shell und SPE benutzt.
Jetzt wollte ich mal Python 3.2 ausprobieren und mir die Änderungen ansehen.
Doch beim print-Befehl stoß ich auf folgendes Problem:
Ich kann keine Reihen mehr in den Schleifen machen...
OK damit ihrs versteht ein kurzer Code:

Code: Alles auswählen

for i in range(5):
     print "Hi",
durch das Komma sollte das Ergebinis so aussehen:

Code: Alles auswählen

HiHiHiHi
Klar beim neuen Print muss man auch dazu noch die Klammern benutzten, aber sowohl

Code: Alles auswählen

for i in range(5):
     print ("Hi",)
als auch

Code: Alles auswählen

for i in range(5):
     print ("Hi"),
funktionieren nicht!

Als Ergebnis bekomme ich nur:

Code: Alles auswählen

Hi
Hi 
Hi
Hi
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ein Blick in die Doku offenbahrt die Parameter, die die `print`-Funktion akzeptiert. Da findet man den `end`-Parameter, der per default auf "\n" steht. Man muss diesen also verändern:

Code: Alles auswählen

In [2]: for _ in range(5):
   ...:     print("Hi", end="")
   ...:     
HiHiHiHiHi
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
IlsePlenski
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 17:42

jap :lol:
so klappts, ich danke vielmals für die schnelle Antwort! :D
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Ach ja, nur zur Info ;)

Code: Alles auswählen

In [32]: for i in range(5):
   ....:     print "Hi",
   ....:     
   ....: