Variale ändert sich mit, obwohl nicht angesprochen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rown
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 01:23

Hallo Leute,

bin recht neu in Python und sehe das Problem nicht. Ich habe zwei Funktionen geschrieben, die mir zum einen den Inhalt einer verschachtelten Liste entsprechend des Pathes ausgibt und zum anderen den Inhalt nach Path durch Value ersetzt. Im Beispiel wird b durch die Funktion b=ChangeListValue(a, [1,1], 999) definiert. Allerdings ändert sich dadurch auch a. Warum?

Code: Alles auswählen

import c4d
#Welcome to the world of Python

# Wenn path bspw. [0,0] ist, dann wird der Inhalt liste[0][0] angesprochen 

def GetListValue(list_, path):
    value=list_
    for i in path:
        value=value[i]
    return value

def ChangeListValue(list_, path, value):
    for i in range(len(path)):
        temp=GetListValue(list_,path[:len(path)-i-1])
        temp[path[len(path)-1-i]]=value
        value=temp
    return temp

def main():
    a = [[1,2],[3,4],6]
    b = ChangeListValue(a, [1,1], 999) 

    print a #output: [[1, 2], [3, 999], 6]
    print b #output: [[1, 2], [3, 999], 6]
Grüße
Rown
deets

Weil du nunmal ein Element der Liste veraenderst, auf die a zeigt, statt eine neue Liste. Python kopiert a nicht automatisch, nur weil du das an eine Funktion uebergeben hast. Dazu gaebe es zB das Modul copy, und darin die Funktion deepcopy.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ein Objekt wird in Python nicht automatisch kopiert, wenn man es an eine Funktion übergibt oder an einen neuen Namen bindet; es bleibt stets dasselbe Objekt!

Code: Alles auswählen

In [3]: a = list(range(5))

In [4]: a
Out[4]: [0, 1, 2, 3, 4]

In [5]: b = a

In [6]: b.append(42)

In [7]: b
Out[7]: [0, 1, 2, 3, 4, 42]

In [8]: a