.csv datei in .dbf datei umwandeln (delimiter?!)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chulia
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 10:26

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage. Ich möchte eine .csv datei in eine .dbf Datei umwandeln. Ich habe die .csv Datei auch als .txt Datei vorliegen. also wenn es einfacherer ist eine tetxtdatei in eine dbf datei umzuwandeln, dann gern.

Die Dateien sind auch so groß, dass sie bei Microsoft Office und Open Office nicht vollständig geöffnet werden können.

Ich hab im Internet ein einfaches Tool gefunden.
Siehe: http://stackoverflow.com/questions/4440 ... ing-python (ganz unten) bzw.

Code: Alles auswählen

import dbf
some_table = dbf.from_csv(csvfile='/path/to/file.csv', to_disk=True)
Das funktioniert auch. Nur leider habe ich als Delimiter ein Semikolon und mit diesem Skript kann ich den Delimiter nicht ändern. Kann ich irgendetwas davor oder danach schreiben, der mir den delimiter ändert?
Im Moment hab ich nämlich nur eine Tabelle mit einer Spalte obwohl es aber 5 Spalten sein sollten.

Ich danke euch schon jetzt für euere Antworten.

Liebe Grüße
BlackJack

@chulia: Ich würde mich an den Autor von dem `dbf`-Modul wenden, dass er doch bitte diese Möglichkeit einbaut. Das sollte nicht schwer sein, und andere Trennzeichen sind in der Praxis nicht ungewöhnlich.
chulia
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 10:26

hab ich schon probiert, deswegen frag ich ja hier, weil bis jetzt noch keine antwort kam. Der post vom Ihm liegt auch schon eine weile zurück.
Antworten