Verzechnisse kopieren, wenn Zielordner schon vorhanden ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sublist
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:04

Hallo.

Hab mal wieder ne Anfängerfrage.

Ich möchte mehrere Ordner in einen anderen Ordner kopieren, den es bereits mit gleichen Namen und evtl. auch Inhalt gibts.
Alles soll überschrieben werden ohne Ausnahme.
Ich habs mit "shutil.copytree" versucht, aber da bekomm ich immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

WindowsError: [Error 183] Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist
Muß ich das dann anders lösen? Soll ich lieber Windows routinen benutzen? (xcopy etc..)

Danke :)
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Ich hab das selbst einmal gebraucht, wenn du magst kannst du das verwenden: http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=260
Tut bei mir seit geraumer Zeit ohne Probleme. (Allerdings hab ich auch eine etwas tolerantere Version gegenüber fehlgeschlagenen Kopiervorgängen.)

PS: Ist für Python 2.7 gedacht und noch nicht auf einem Linux-System genutzt worden.
sublist
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:04

Danke für dein Snippet!

Funzt tadelos! :)
Antworten