WSGI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo, ich hätte eine Frage.
Ich möchte, dass mein Apacheserver die Pythondateien genau so ausführt, wie es beispielsweise mit PHP üblich ist, also alles was per print ausgegeben wird, soll dargestellt werden.
Habe im Internet etwas recherchiert, und WSGI soll das richtige sein.
Wie kann ich dieses denn aktivieren, dass er das auch tut?
Oder gibt es andere Lösungen dafür? Einen eigenen Webserver möchte ich eigentlich nicht starten, da dieser ja dann nicht unter Port 80 erreichbar wäre. Gibt es einen Weg über Apache?

Vielen Dank.
BlackJack

@sprudel: Nimm für so etwas am besten PHP. Das ist dafür konzipiert so zu funktionieren.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sprudel hat geschrieben:Habe im Internet etwas recherchiert, und WSGI soll das richtige sein.
Nein. Also WSGI ist schon das richtige, aber nicht als Lösung die du realisieren willst. Es ist eine bessere Lösung, aber wenn du PHP haben willst, solltest du PHP nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

sprudel hat geschrieben:Ich möchte, dass mein Apacheserver die Pythondateien genau so ausführt, wie es beispielsweise mit PHP üblich ist, also alles was per print ausgegeben wird, soll dargestellt werden.
Es wäre noch anzumerken, dass seit ewigen Jahren kein ernsthafter Webentwickler unter PHP noch die Mischung von Code und Ausgabe betreibt. Template-Engines wie Smarty sind da eher das Mittel der Wahl.
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo, ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich möchte keine Mischung von Code und HTML, sondern möchte auch Chettah Template einsetzen. Mein einziges Ziel ist es, überhaupt die Ausgabe dargestellt zu bekommen, ohne einen eigenen Webserver mit eigenem Port zu starten. PHP ist keine Option, da ich eine GUI schreiben möchte, die auf bestehenden Pythoncode aufsetzt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

bottle unterstützt auch cheetah, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man einen rottenden Zombie nutzen will, statt einer Template-Engine ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Rottender Zombie?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Cheetah ist halt schon ziemlich tot, das würde ich sicher nicht für neue Software nutzen wollen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hmm, das wusste ich nicht. Und trotzdem ist mir Cheetah sehr sympathisch vom Aufbau und System. Gibt es denn etwas vergleichbares mit ähnlicher Syntax? Und selbst wenn nicht: Ist es so verkehrt, Cheetah noch weiter zu nutzen? Gibt es irgendwelche bekannten Sicherheitslücken die dagegen sprechen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sprudel hat geschrieben:Hmm, das wusste ich nicht. Und trotzdem ist mir Cheetah sehr sympathisch vom Aufbau und System.
Was ist dir da jetzt genau sympathisch? Mit System meinst du nämlich sicher nicht dessen Quelltext, denn der ist zum davonlaufen.
sprudel hat geschrieben:Gibt es denn etwas vergleichbares mit ähnlicher Syntax?
Vergleichbar: Mako, Jinja2. Die beide ebenfalls von Bottle und von Flask unterstützt werden.
sprudel hat geschrieben:Und selbst wenn nicht: Ist es so verkehrt, Cheetah noch weiter zu nutzen? Gibt es irgendwelche bekannten Sicherheitslücken die dagegen sprechen?
Sicherheitslücken sind mir nicht bekannt, aber es wird halt nicht wirklich aktiv entwickelt, also hast du bei Bugs das nachsehen und ebenso ist die Community kleiner als die der beiden anderen Template-Engines. Also falls du Probleme hast, kanns dann ggf. schwerer werden, Hilfe zu finden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten