Quellcode ausdrucken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

Ich bin seit einiger Zeit mit meiner Arbeit fertig und möchte sie nun ausdrucken. Hat jemand eine Idee wie man den Python-Quellcode in einem Word-Dokument darstellen kann? Ich will ihn lediglich im Anhang hinzufügen. Dazu habe ich versucht ihn direkt aus IDLE auszudrucken. Ich habe einen Mac und habe unter Einstellungen einen Standarddrucker eingestellt. Wenn ich aber bei “Default Printer“ “Ok“ drücke, dann geschieht nichts. Weiss irgendwer wieso?

Mfg
problembär

Warum druckst Du den Code nicht wie jeden anderen Text?
lunar

@n3xtplayer: Der Syntaxhighlighter pygments kann RTF ausgeben. Das kannst Du einfach per Copy & Paste in Word kopieren, und erhältst formatierten und farbig hervorgehobenen Quelltext.
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

@lunar: Perfekt, danke! Genau nach so etwas habe ich gesucht. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft es zu installieren. Habe die neuste Version heruntergeladen und den Befehl "easy_install Pygments==dev" im Terminal eingegeben.Es kommt jedoch jedesmal folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[Errno 13] Permission denied: '/Library/Python/2.7/site-packages/test-easy-install-612.write-test'

The installation directory you specified (via --install-dir, --prefix, or
the distutils default setting) was:

    /Library/Python/2.7/site-packages/

Perhaps your account does not have write access to this directory?  If the
installation directory is a system-owned directory, you may need to sign in
as the administrator or "root" account.  If you do not have administrative
access to this machine, you may wish to choose a different installation
directory, preferably one that is listed in your PYTHONPATH environment
variable.

For information on other options, you may wish to consult the
documentation at:

  http://peak.telecommunity.com/EasyInstall.html

Please make the appropriate changes for your system and try again.
Ich bin als Administrator eingeloggt, an dem kann es also nicht liegen. Den zweiten Teil mit dem Installationsordner verstehe ich nicht ganz... Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Existiert das Verzeichnis denn? Und als Admin eingeloggt sein und Admin-Rechte haben sind nicht immer das gleiche ;)
deets

@n3xtplayer

Versuch's mit "sudo easy_install ..".
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.
@deets: sudo easy_install hat funktioniert, danke!
Doch nun komme isch schon wieder nicht weiter :( Wenn ich im Terminal den Befehl (BJbasic.py ist die Datei, die ich highlighten will)

Code: Alles auswählen

pygmentize -f html /Users/camilltrueb/Documents/Python/Assendlich/BJbasic.py
dann kommt folgendes heraus:

Code: Alles auswählen

<div class="highlight"><pre><span class="k">def</span> <span class="nf">BJbasic</span><span class="p">(</span><span class="n">playercardssum</span><span class="p">,</span> <span class="n">tries</span><span class="o">=</span><span class="mi">10000</span><span class="p">):</span> <span class="c"># playercardssum = Summe aller Karten des Spielers</span>
    <span class="k">for</span> <span class="n">y</span> <span class="ow">in</span> <span class="nb">range</span><span class="p">(</span><span class="mi">2</span><span class="p">,</span><span class="mi">12</span><span class="p">):</span> <span class="c"># x= Karten des Dealers</span>
Und das geht noch sehhhhr lange so weiter. Weiss jemand was da falsch ist / wie man das anders darstellen kann?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Schritt 1:

Code: Alles auswählen

pygmentize --help
Schritt 2 (nach dem du festgestellt hast, was -o macht):

Code: Alles auswählen

pygmentize -f html -o code.html code.py
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso denn html? Oder ist das nur zum Testen? lunar hatte Dir ja den Tipp mit RTF gegeben - ich kann den aus eigener Erfahrung auch empfehlen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

---
Zuletzt geändert von n3xtplayer am Sonntag 11. Dezember 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

1.) Du könntest auf Gegenfragen ruhig eingehen; das wäre mindestens höflich, wenn nicht gar zielführend.

2.) "Funktioniert nicht" hilft kaum weiter! Was passiert denn? Welche Fehlermeldung kommt denn?

3.) Das Tool heißt pygmentize - falls das kein Tippefehler war. Evtl. löst das ja schon das Problem...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

Entschuldige, dass ich deine Frage ignoriert habe. War einfach gerade extrem verwirrt, weil ich mit einigen Problemen in meiner Arbeit zu kämpfen habe. habe einfach gerade den Befehl “pygmentize -f html“ auf deren Website gefunden und wollte ihn ausprobieren.
y statt i.... saudumm von mir :S ;) Also: Ja, das löst da Problem. Danke!
Antworten