Aktuelles gutes Buch für Anfänger gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
1997Jan
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 17:47

Hey

Also ich will das neueste python lernen

Ich kann python noch gar nicht

Also solllte das buch bei 0 anfangen, auf deutsch sein und gut erklärt sein

Thx+MfG Jan
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Also ich hab mit Python für kids angefangen (und kann schon ein bisschen mehr) :D http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/
Isn gutes Buch, allerdings sollte es nicht das einzige bleiben.
1997Jan
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 17:47

Ich bin 14
Ist das buch zu leicht?

Edit: oder lernt man mit dem schon viel?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Hallo,

Zu leicht? Nein, ich denke nicht. Als ich schon Python beherrschte wurde mir das Buch geschenkt und es war trotzdem interessant zu lesen und hat mir bei einigen Dingen geholfen. Allerdings wie Newcomer schon sagte, als Einzigste Quelle wird es auf Dauer nicht reichen, in meiner Version (Python 2.3, schon etwas älter) werden auch manche Bereiche ausgespart (afair).

Empfohlen wird noch abop: http://abop-german.berlios.de/
Learn Python The Hard Way: http://learnpythonthehardway.org/ (Hört sich "hart" an, soll aber gut sein)

Edit:// Python4Kids zielt, wie der Titel schon sagt auf Kinder ab, es mag dir also etwas kindisch vorkommen.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

"A Byte of Python" ist sehr gut für den Anfang. Reicht aber nicht sooo weit.

Ein Tipps ist natürlich auch immer das offizielle Tutorial: http://tutorial.pocoo.org/ (für Python 3.x)

Wenn du 14 bist, gehst du ja (wahrscheinlich) noch zur Schule und lernst auch englisch in der Schule. Da bietet sich doch erstklassige englische Literatur an. Ohne kommst du irgendwann so wie so nicht weiter. Und dein Schulenglisch wird auch besser ;-)

Wenn du die Grundlagen kannst ist IMHO sehr empfehlenswert: Python Essential Reference 4th Edition.

Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Dav1d hat geschrieben:Learn Python The Hard Way: http://learnpythonthehardway.org/ (Hört sich "hart" an, soll aber gut sein)
"Hart" in dem Kontext heisst nur dass vom Autor empfohlen wird den gezeigten Code abzutippen statt einfach zu kopieren und versucht wird ein tiefgehendes Verständnis des Codes und der Syntax zu vermitteln.

Tatsächlich ist es ziemlich einfach und nur als Einstieg gedacht. Allerdings eignet man sich komplexere Themen am besten ohnehin durch Anwendung und Kritik statt Büchern an.
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
MikeDee hat geschrieben:Gut gefallen hat mir dieses hier http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/ ... /index.htm
Ich weiß nicht... Die Einführung in Klassen finde ich nicht gelungen und leicht in die falsche Richting führend. Außerdem wird Rekursion ziemlich ausführlich behandelt - und Rekursion ist wirklich nicht die Stärke von Python.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß nicht... Die Einführung in Klassen finde ich nicht gelungen und leicht in die falsche Richting führend. Außerdem wird Rekursion ziemlich ausführlich behandelt - und Rekursion ist wirklich nicht die Stärke von Python.

Gruß, noisefloor
Ich weiß nicht ob es daran lag das ich vorher schon andere Tutorials gelesen habe, aber bei diesem hatte ich dann zum ersten mal ein Aha-Erlebnis und ich habe erstmal wirklich kapiert was man alles mit einer Funktion machen kann und was eine Methode ist. Die Rekursion ist, denke ich, mehr oder weniger eine Vorbereitung zur While- und Forschleife. Und über die Klassen kann ich jetzt leider nicht viel sagen, hab das Kapitel noch nicht ausführlich durch genommen und einen Vergleich mit anderen Tutorials habe ich auch nicht, da ich erst mit dem Konzept von Klassen beginne.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@noisefloor: Das Buch hat eine andere Ausrichtung als "Python zu lehren" es will die richtige Denkweise lehren und _dafuer_ ist Rekursion ein wichtiger und v.a. schwerer Schritt. Ich denke der OP hat noch keine Vorbildung, insofern ist das ein guter Start - auch wenn es keine besonders gute Python-Einführung ist.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

noisefloor hat geschrieben:Die Einführung in Klassen finde ich nicht gelungen und leicht in die falsche Richting führend.
Als erfahrener Entwickler schließe ich mich da an. Es kann aber durchaus sein, dass das für einen Anfänger einen leichten Einstieg bedeutet. Der Autor hätte allerdings die Klassen wenigsten von object erben lassen können ...
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
MikeDee hat geschrieben:Gut gefallen hat mir dieses hier http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/ ... /index.htm
Leider hat "How to think like a Computer Scientist" den kleinen Nachteil, dass da irgendwie verschiedene Versionen mit teils unterschiedlichem Namen und Inhalt(sverzeichnis) existieren, die sich zudem auf verschiedene Python Versionen beziehen (wie jeweils in Kapitel Eins ablesbar ist).

http://greenteapress.com/thinkpython/thinkCSpy/html/
(Allen Downey, Jeffrey Elkner and Chris Meyers; Python 2.4)

http://openbookproject.net/thinkcs/python/english2e/
(Allen B. Downey Jeffrey Elkner and Chris Meyers; Python 2.5)

http://openbookproject.net/thinkcs/python/english3e/
(Peter Wentworth, Jeffrey Elkner, Allen B. Downey, and Chris Meyers; Python 3.1)

http://greenteapress.com/thinkpython/html/index.html
(Allen B. Downey; Python 2.2 (?) Text ist aber scheinbar von 2008)

Und natürlich die deutsche Übersetzung, die sich scheinbar auf das erste bezieht. Die dort gehostete angebliche englische Version bezieht sich auf Python 1.5.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
cofi hat geschrieben:@noisefloor: Das Buch hat eine andere Ausrichtung als "Python zu lehren" es will die richtige Denkweise lehren und _dafuer_ ist Rekursion ein wichtiger und v.a. schwerer Schritt.
Wenn's um's Programmieren allgemein gilt stimme ich dir da zu. Zumal Rekursion bei Python einfach nachzuvollziehen ist. Im Gegensatz zu dieser (HEAD|TAIL) Rekursion bei funktionalen Sprachen. Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Rekursive Datenstrukturen sind irgendwo dasselbe Thema wie rekursive Algorithmen. Wenn mn letztere verstanden hat, sollte man wissen wie man erstere bearbeitet. Man kann sich selbst ziemlich schnell betruegen und vorgaukeln, dass man es verstanden hat, aber das ist nicht dasselbe wie Verstaendnis ;)

Und da gibt es dann keinen Unterschied mehr zwischen Lisp, Haskell, Python, Pseudocode und mathematischer Notation ;)
Antworten