Datei oeffnen, Zeile veraendern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
n0s
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 21:56

Sehr geehrte Python Programmierer,

ich bin ein Neuling und komm bei einem Problem nicht weiter,, wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Folgendes Problem:

Ich lese eine Datei ein:

f = open ("C:/Users/Me/Desktop/beispiel.txt", "w")

und möchte die 12te Zeile verändern, in dem ich sie als String speichere, mit den verfügbaren Methoden verändere, anschließend möchte ich sie zurück in die 12te Zeile der Datei schreiben

Dann nurnoch
f.close()
und die 12te Zeile in beispiel.txt sollte geändert sein.

Ich habe jetzt über eine Schleife geschafft, die 12te Zeile in einen String zu speichern.

for i in range (0 , 11):
line = f.readline()

wenn ich dann line mit den string methoden bearbeitet habe, weiß ich nicht, wie ich sie zurückschreiben kann.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Nur in wenigen Sonderfällen ist es möglich eine Zeile in einer Datei direkt zu verändern. Zum Beispiel dann, wenn du immer gleich viele Bytes in der Zeile hast. Wahrscheinlich ist das hier aber nicht der Fall. Dir bleibt also nichts weiter übrig als die vorhandene Datei einzulesen, die Zeile zu ändern und wieder in eine andere Datei zu schreiben. Am Ende löscht du die alte Datei und benennst die neue entsprechend um. Das kannst du alles mit Boardmitteln machen.

Noch ein kleiner Tipp: Am besten ist es, wenn du Dateien mit dem with-Statement öffnest (frag mal Google danach), dann vergisst du nicht die Datei zu schließen, auch wenn ein Fehler auftritt. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

with open("C:/Users/...", "w") as fp:
    fp.write("das ist ein test")