Anfänger: Hilfe mit python bzw. psycopg2

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Jedoch versteh ich nicht warum ich dieses hier nicht verwenden soll.

Code: Alles auswählen

"""UPDATE tmp_foo SET "AMNR" = %s||("LFDNR");""", ('{0}/'.format(raw_input('AMNR Eingeben:')), ))
Das Ergebniss ist ja das gleiche
Was passiert, wenn .format sich mit einer Exception beendet, was passiert, wenn falsche/korrupte Daten über raw_input eingegeben werden? All das kannst du nicht abfangen, wenn du alles in einen Rutsch zusammenkleisterst. Mal abgesehen davon, dass das komplett unleserlich ist, vor allem, wenn du nach einem Jahr mal wieder drüberschauen musst (siehe auch PEP8 dazu, besonders die Zeilenlänge). Wieso willst du das eigenlich genau so schreiben? Variablenphobie? :)
truehumandesign
User
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:20

frabron hat geschrieben:
Jedoch versteh ich nicht warum ich dieses hier nicht verwenden soll.

Code: Alles auswählen

"""UPDATE tmp_foo SET "AMNR" = %s||("LFDNR");""", ('{0}/'.format(raw_input('AMNR Eingeben:')), ))
Das Ergebniss ist ja das gleiche
Was passiert, wenn .format sich mit einer Exception beendet, was passiert, wenn falsche/korrupte Daten über raw_input eingegeben werden? All das kannst du nicht abfangen, wenn du alles in einen Rutsch zusammenkleisterst. Mal abgesehen davon, dass das komplett unleserlich ist, vor allem, wenn du nach einem Jahr mal wieder drüberschauen musst (siehe auch PEP8 dazu, besonders die Zeilenlänge). Wieso willst du das eigenlich genau so schreiben? Variablenphobie? :)
Mit der Übersicht hast du recht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :lol:

Vielen Dank!!!!
Antworten