listen - unbestimmte elementenanzahl hinzufügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lungenfetzer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 23:40

hallo,

ich habe eine frage, es geht um das hinzufügen von elementen in eine liste aus einer csv datei,
die unterschiedlich viele elemente haben kann.

bsp:

Code: Alles auswählen

#angenommen die datei entält 3 elemente => Kakao;Eis;Butter
d = open("einkaufsliste.csv")
allezeilen = d.readlines()
d.close()

liste = []

for zeile in allezeilen:
    zwliste = zeile.split(";")
    liste.append([str(zwliste[0]), str(zwliste[1]),str(zwliste[2])])
wie sage ich am besten, wieviele elemente hinzugefügt werden sollen?
kann sein, dass die geöffnete datei beim nächsten mal aus mehr als 3 elementen besteht
code bitte für python 3
eine lösung wäre eine if-abfrage, die mir aber nicht gefällt:

Code: Alles auswählen

for zeile in allezeilen:
    zwliste = zeile.split(";")
    if len(zwliste) == 1:
        liste.append(str(zwliste[0]))
    elif len(zwliste) == 2:
        liste.append([str(zwliste[0]), str(zwliste[1])])
    elif ... usw.


lg
BlackJack

@lungenfetzer: Schau Dir doch mal bitte an was das Ergebnis der `split()`-Methode ist.
lungenfetzer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 23:40

ohh, danke!
ich habs :]

Code: Alles auswählen

liste.append(str(zwliste))
BlackJack

@lungenfetzer: Du hast es wohl noch nicht ganz, denn ich glaube nicht, dass Du den `str()`-Aufruf da wirklich haben möchtest.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Unabhängig vom Programmcode ist die Struktur deiner Datengrundlage (einkaufsliste.csv) ungeeignet. Wie gehst du vor, wenn du weitere Informationen (Attribute) z.B. die Menge des einzukaufenden Produktes oder dessen Preis, bevorzugter Markt etc. hinzufügen willst?

Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
lungenfetzer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 23:40

@bwbg
das mit der einkaufsliste ist nur ein beispiel :]
Antworten